“Krumme Strecken” in Essen und Feldberglauf 2016

Am 23.04 ging es für Jakob Möller nach langer Zeit mal wieder auf die Bahn: Beim Sportfest „Krumme Strecken“ in Essen nahm er die 3000m in Angriff.
Mit großen Erwartungen – nach den Trainingsleistungen sollten 10:30min locker möglich sein – erwischte er leider einen seiner schlechteren Tage: Nach einem guten Beginn verlor er auf dem mittleren Renndrittel wertvolle Sekunden und verpasst seine anvisierte Zielzeit mit 10:37min deutlich. Neben der Tatsache, dass er keinerlei Unterstützung auf der Strecke hatte und komplett alleine laufen musste, spielten sicherlich auch der Wind und die Tatsache, dass sich der Start um mehr als 45 Minuten verzögerte, eine Rolle.
So heißt es für Jakob jetzt: „Kopf hoch, das Rennen schnell vergessen und auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren!”

Einen Tag später war dann AlexanderFeldberglauf 2016 Alexander Stöhr Stöhr beim Feldberglauf in Oberursel (9,7 km, 585 hm) am Start. Die Strecke führt vom Tal über Waldwege auf den Gipfel des höchsten Taunusbergs. Bis km 7 geht es kontinuierlich bergauf, sodass man bis dahin keine Möglichkeit zur Regeneration hat. Nach einem kurzen Flachstück geht es wieder aufwärts und kurz vor dem Ziel noch eine steile Rampe hinauf.
Alexander hatte sich in den letzten Wochen speziell auf diesen Lauf vorbereitet, da er einer seiner Saisonhöhepunkte darstelte. Ein plötzlicher Wintereinbruch sorgte für kühle, aber angenehme Lauftemperaturen. Alexander fühlte sich gut, konnte die Strecke zum ersten Mal komplett durchlaufen und seine Zeit aus dem Vorjahr um fast 2:30 Minuten verbessern. Am Ende stand ein ordentlicher 52. Platz (10. AK).