Lahn-Dill-Cross – Frühlingsgefühle und schnelle VfLer

Der erste schöne Frühlingstag des Jahres, 21 VfLer, eine schöne nicht ganz einfache Crossrunde – was könnte es Schöneres für einen Samstag geben? Seit Jahren ist Langgöns immer wieder Austragungsort der Lahn-Dill-Crossmeisterschaft, sodass die Strecke schon bekannt war: Start auf der Wiese, ein längerer nicht zu steiler Anstieg, dann ein welliges Stück, ein langer Downhill und bevor es in die nächste Runde geht noch einige scharfe Kurven – besonders dieser Abschnitt hatte es diese Jahr wegen des tiefen Geläufs in sich.

Bei den Männern waren Clemens und Moritz auf der Mittelstrecke über drei Runden am Start. Nach dem erfolgreichen Ausflug vor zwei Wochen an den Hertasee war Clemens’ Motivation groß, auch in der Heimat zu zeigen, dass seine Form schon wieder richtig gut ist. So ganz gelang ihm das nicht: “Die Strecke lag mir irgendwie so gar nicht und die Beine wollten nicht wie ich… Der vierte Platz geht in Ordnung, aber richtig zufrieden bin ich nicht.” Für Moritz ging es vor allem darum, den jüngeren Athletinnen und Athleten ein Vorbild zu sein und zu zeigen, dass nicht nur spezialisierte Läufer einen Crosslauf absolvieren können – umso beeindruckender seine Leistung als Fünfter im Ziel.

Auf der langen Strecke über sechs Runden für Frauen und sieben für Männer waren Annette und Tobi sowie Jakob am Start. Alle drei waren mit nicht ganz optimalen Bedingungen am Start: Annette und Tobi waren vor zwei Wochen noch beim Lahntallauf auf der Marathondistanz am Start, Jakob hatte einige Wochen mit Corona zu kämpfen und wagte sich das erste Mal wieder an eine Startlinie. Dennoch lief es bei allen dreien richtig gut: Jakob konnte wie sein Bruder zuvor den dritten Platz nach Marburg holen, auf dem gleichen Platz sortierte sich Tobi in der M40 ein. Annette konnte in ihrer Altersklasse sogar den Sieg erlaufen – für den ersten Crosslauf eine super Leistung!

Auch in den Jugend- und Schüleraltersklassen waren zahlreiche VfLer am Start: Konrad sicherte sich mit deutlichem Vorsprung den Sieg in der M15 – ein schöner Erfolg, auch wenn er sich manchmal etwas mehr Konkurrenz wünschen würde. Seine Schwester Margarete lief in der W12 mutig los – musste dann aber erkennen, dass sie doch noch etwas mit den Nachwehen einer Erkältung zu kämpfen hat und wurde am Ende Dritte.

Mittlerweile echte Dauerstarter sind Thomas (M13) und Aaron (M12). Dass sich Wettkampfpraxis bezahlt macht zeigten sie mit mutigen Rennen, die mit den Plätzen zwei (Thomas) und drei (Aaron) belohnt wurden. Zwei komplette Teams aus drei Kindern hatten wir bei den Jungs in der U12 am Start: Frederik und Milan feierten einen Doppelsieg in der M11. Das Team komplettierte Jasper auf dem siebten Platz. Im jüngeren Jahrgang waren mit Tobias, Florian, Abraham, Jonathan und Vinzent gleich fünf VfLer am Start – kein Wunder, dass es für die beiden Teams auf die beiden oberen Stufen des Podests ging!

Auch bei den U12-Mädchen waren mit Tabea (W11), Frieda und Clara (beide W10) drei Starterinnen und damit ein volles Team am Start. Vor allem Claras Sieg legte den Grundstein für den zweiten Platz in der Teamwertung. In der nächstjüngeren Altersklassen waren wir mit mit einem Läufer dabei: Samuel konnte sich in der M9 den fünften Platz unter 13 Startern erkämpfen – auch das ein richtig gutes Ergebnis!

Alles in allem eine tolle Veranstaltung: Die gute Organisation der LG Langgöns-Oberkleen zusammen mit dem Frühlingswetter boten optimale Bedingungen, sodass wir sicherlich auch im kommenden Jahr wieder am Start sein werden. (Text: Jakob, Bilder: Jakob und Clemens)

Bilder gibt es bei Flickr, komplette Ergebnisse hier.