Lange Laufnacht Karlsruhe – in jeder Hinsicht eine perfekte Veranstaltung

Nachdem Lena sich über 5000m in Pfungstadt der 18min-Marke schon auf wenige Sekunden genähert hatte, sollte es jetzt endlich klappen. Die Möglichkeit dazu bot die Lange Laufnacht in Karlsruhe: starke Starterfelder, perfekte Bedingungen in den späteren Abendstunden, eine grandiose Stimmung – wo, wenn nicht hier wäre die Gelegenheit perfekt?

Im Eliterennen der Frauen sortierte Lena sich zu Beginn im hinteren Mittelfeld ein. Vorne weg stürmte die deutsche Spitze angeführt von Hannah Klein, die das Rennen mit EM-Norm deutlich für sich entscheiden konnte. Mitgerissen von der Stimmung im Stadion – Musik, zahlreiche Zuschauer auf der Bahn, lautstarke Unterstützung der mitgereisten Vereinskameraden – lief Lena das Rennen sehr schnell an. Aus den ursprünglich geplanten 86er-Runden wurde nichts, stattdessen pendelte sie sich schnell bei etwa 84sec ein. Bis zur 3000m-Marke ging das auch gut. In einer kleinen Gruppe lief Lena stets an erster oder zweiter Stelle und legte so den Grundstein für die zweite Rennhälfte. Der vierte Kilometer zeigte dann aber, dass das angeschlagene Tempo vielleicht ein bisschen zu hoch war, sodass die angestrebte Zeit zwischenzeitlich in Gefahr schien. Ein echter Einbruch blieb aber aus, so dass Lena auf den letzten Runden zwar richtig kämpfen musste, das angestrebte Tempo aber halten konnte. Das direkte Duell mit einer Konkurrentin auf den letzten 600m beflügelte sie dann noch einmal, sodass sie das Ziel am Ende nach 17:50,40min erreichte: „Nachdem es in diesem Frühjahr viele Aufs und Abs gab, konnte ich jetzt endlich zeigen, was ich draufhabe und die 18min-Marke durchbrechen. Sicher war die Renneinteilung nicht perfekt, aber jetzt gerade bin ich einfach nur happy über die neue Bestzeit.“

Alles in allem also ein perfekter Ausflug ins nächtliche Karlsruhe. Eine Laufveranstaltung mit Eventcharakter, die zeigt, dass Leichtathletik ein echter Zuschauermagnet sein kann, Spitzensport gekoppelt mit ambitioniertem Hobbysport und eine neue Bestleistung für Lena –  gerne mehr davon!

Bilder gibt es bei Flickr und die kompletten Ergebnisse bei LADV