Laufen

Wer?

Die Laufgruppe besteht aus Schülern, Studenten und Erwachsenen. Für alle ist dabei klar, dass das Laufen mehr als ein Ausgleich zum Alltag ist – Tempoläufe und auch mal an die Grenzen gehen gehört dazu! Wer einen klassischen Lauftreff sucht, ist beim Montags-Lauftreff bei Svens Laufshop besser aufgehoben. 

Neben den Athletinnen und Athleten, die für den VfL starten, freuen wir uns auch über neue Gesichter, die vielleicht nicht gleich für uns starten wollen, sondern “nur” auf der Suche nach einer netten Trainingsgruppe sind. 

Was?

Training
Sommer

Im Sommer stehen Straßen- und Bahnläufe im Fokus. Von 800m bis Marathon ist alles dabei. Klassischerweise steht zweimal in der Woche eine schnellere Einheit auf der Bahn oder im Feld auf dem Programm, dazu ein langer Lauf  und Dauerläufe in verschiedenen Tempi und in unterschiedlichem Gelände.

Winter

Der Winter ist in erster Linie die Zeit der Crossläufe. Entsprechend auch das Training: Statt Bahn und Asphalt heißt es jetzt Wiesen und Wald. Ob bei Fartleks auf der Wurfwiese, Wiesenläufen an der Lahn oder Dauerläufen im Wald – die Anforderungen sind andere als im Sommer, der Spaß ist der gleiche!

Ein paar Runden, die wir gerne immer mal wieder laufen, findet ihr hier.

Ergänzungstraining

Zusätzlich zum Laufen gibt es für die Läufer zweimal die Woche die Möglichkeit zum Kraft- bzw. Stabitraining. Zum einen mittwochs beim Krafttraining, zum anderen freitags beim Zirkeltraining

Ausgleichstraining

Neben dem Laufen geht es manchmal schwimmen, Rad fahren oder aquajoggen. Als Ausgleich zum Laufen oder im Falle einer Verletzung sind das optimale Möglichkeiten, auch ohne Laufen an der Form zu arbeiten.

Wettkämpfe

Für viele Athleten stehen regelmäßig Wettkämpfe auf dem Programm: Volksläufe, Crossläufe, Sportfeste, aber auch Meisterschaften bis hin zu Deutschen Meisterschaften. Angefangen bei kleinen Volksläufen in der Region bis hin zu Großveranstaltungen wie dem Paderborner Osterlauf oder dem Köln-Marathon nehmen wir die Möglichkeit wahr, uns mit anderen Läufern zu messen. 

Paderborn2017

Wann?

Feste Trainingszeiten haben wir in der Laufgruppe nicht. Einziger Fixpunkt ist in der Regel Dienstag Abend für Tempoläufe. Daneben trainieren wir jeden Tag irgendwo in Marburg. Wenn ihr mitlaufen wollt, wendet euch am besten per Mail (cl.ma.moe@gmail.com) oder per Telefon, WhatsApp oder SMS (0151/70872904) an Clemens!

Eine Übersicht über alle Trainingszeiten findet ihr hier.

Neuigkeiten

Winterlaufserie Pohlheim - ein Sieg zum Abschluss

Winterlaufserie Pohlheim - ein Sieg zum Abschluss

Ein letztes Mal für diesen Winter ging es heute zur Winterlaufserie in Pohlheim. Wegen diverser parallel stattfindender Wettkämpfe nur mit einer ganz kleinen Gruppe: Jakob, dessen einzige Motivationmehr...
Hessische Hallenmeisterschaften - Julia mit DM-Norm über 800m

Hessische Hallenmeisterschaften - Julia mit DM-Norm über 800m

Drei Starter, zwei Strecken und ein ganz großes Ziel: Bei den Hessischen Hallenmeisterschaften in Frankfurt waren Julia, Arne und Lena am Start. Erstgenannte über 800m, die beiden letztenmehr...
Winterlaufserie Pohlheim - Aufwärtstrend klar zu erkennen

Winterlaufserie Pohlheim - Aufwärtstrend klar zu erkennen

Winterlaufserie Pohlheim: Das bedeutete für uns in den letzten Jahren immer Formtest über 5km. Für die meisten VfLer galt das auch dieses Mal - neue Wege wähltemehr...
Hallensportfest Frankfurt - Julia verpasst die Norm denkbar knapp

Hallensportfest Frankfurt - Julia verpasst die Norm denkbar knapp

Am vergangenen Sonntag ging es für Julia das erste Mal dieses Jahr nach Frankfurt in die Halle. Eindeutiges Ziel war es, die Norm über 800m für die deutschenmehr...
Suppenschüssel-Cross - am Ende Pizza statt Suppe

Suppenschüssel-Cross - am Ende Pizza statt Suppe

Als erster Wettkampf im neuen Jahr stand für Lena ein Crosslauf in Offenbach auf dem Programm: "Am Samstagvormittag ging es für mich gemeinsam mit Elisa und Kathi nachmehr...