Laufgala Pfungstadt 2019

Am Samstag ging es für Julia – wieder mit Lena im Schlepptau – nach Pfungstadt zur Laufgala. Mit besten Voraussetzungen nach dem Trainingswochenende letzte Woche in Wetzlar, mehr oder weniger frischen Beinen, top besetzten Läufen und super Laufwetter war hier die Hoffnung auf eine neue Bestzeit über 800m durchaus begründet.

Im Rennen mit Meldezeiten zwischen 2:13 und 2:10 startete Julia auf Bahn 2 und fand sich ausgangs der ersten Kurve an letzter Stelle wieder, trotz der relativ schnellen 200m Zwischenzeit. „Erst dachte ich, die anderen Läuferinnen sind viel zu stark, und ich bin im falschen Rennen, als Lena mir die 200m Zeit von 31sek zurief. Doch als ich dann auch noch Ende der 1. Runde an der Gruppe dran bleiben konnte, und auf der Uhr eine 65 lesen konnte wusste ich, das kann heute gut werden. Die anderen Läuferinnen sind dann auf der zweiten Gegengeraden zum Teil viel langsamer geworden, sodass ich eine nach der Anderen eingesammelt habe. Eine andere Läuferin blieb mitten auf Bahn 1 stehen, ich bin quasi in sie hinein gerannt, konnte aber recht schnell um sie herumlaufen und den Endspurt angehen. Auch die 600m Zeit war besser als jemals im Training, und ich wusste, nach dem Endspurt wird es eine Bestzeit geben. Als dann im Ziel Lena mit einer 2:11 auf der Uhr angerannt kam, war ich super stolz und super glücklich. Eine 2:12 hätte ich mir gewünscht, mit einer 2:11 hätte ich niemals gerechnet!“, sagt sie selbst zu ihrer neuen Bestzeit. (Julia Altrup)