Laufherbst 2020 – Arne erfolgreich in Nordhessen

Für Arne gab es im September eine kurze und knackige Saison: Vier Rennen innerhalb von drei Wochen – und dann gleich alles dabei: 10km auf der Straße in Heiligenstadt, danach 5000m auf der Bahn in Göttingen, dann 800m auf der Bahn in Baunatal und als Abschluss die Hessischen Berglauf-Meisterschaften in Kassel.

Ganz kurzfristig erfuhr Arne erst am frühen Morgen des Renntages, dass er in Heiligenstadt starten kann. Als Erster musste er dannn auch auf die Strecke gehen, die weiteren Teilnehmer starteten dann in 15sec-Abständen. Ein unmittelbarer Vergleich wurde dadurch schwer, trotz Wendepunktstrecke ließ sich kaum abschätzen ob die Konkurrenz langsamer oder schneller unterwegs ist. Im Ziel zeigte die Uhr dann 33:47min an – nach ein paar Minuten war dann klar, dass diese starke Zeit für den zweiten Platz reichen sollte. Fazit des ersten Rennens unter Corona-Bedingungen: schöne Veranstaltung, gute Umsetzung trotz Corona und mit der Zeit ist Arne auch zufrieden.

Nur drei Tage später dann der nächste Start: Dieses Mal auf der Bahn. Seit langer Zeit sollte es der erste Bahnwettkampf werden – beim Einlaufen sah es aber nicht so aus, als ob es auch erfolgreich werden sollte: Müde Beine und muskuläre Probleme nach dem Lauf drei Tage zuvor machten wenig Hofffnung auf eine schnelle Zeit. Bei optimalen Bedingungen kam es dann aber (wie so oft) viel besser als erwartet: Vom Start an lief es richtig gut, das erste Renndrittel konnte Arne in einer Gruppe mitschwimmen und am Ende blieb die Uhr nach neuer Bestzeit von 16:03,89min stehen.

Weiter ging es dann in Baunatal über 800m – früher Arnes Paradestrecke war der Umstieg auf die kürzeren Strecken auch im Training jetzt ungewohnt. Leider war die Organisation dann auch nicht so zufriedenstellend wie in Göttingen und Heiligenstadt: Nicht nachvollziehbare Laufeinteilungen und Verzögerungen beim Start sorgten schon vorm dem Start für eine schlechte Stimmung. Die Zeit von 2:04,45min war dann am Ende auch nicht ganz das, was Arne sich vorgenommen hatte – angesichts der Umstände ist die Zeit dann aber doch nicht so schlecht, wie sie auf den ersten Blick wirkt.

Als letztes standen dann noch die Hessischen Meisterschaften im Berglauf am Herkules in Kassel auf dem Programm. Hier erfolgte der Start in 10er-Gruppen, die jede Minute losgeschickt wurden. Eingeteilt anhand von 10km-Bestzeiten hatte Arne das Glück in der ersten (also schnelllsten) Gruppe starten zu dürfen. Am Anfang hielt er sich zurück, konnte so die steilsten Passagen gut meistern, auch ein zwischenzeitliches Tief überstehen und erreichte das Ziel mit dem Gefühl, ein gutes Rennen gemacht zu haben. Da nicht alle Athleten Zeiten angegeben hatten, hieß es dann wieder lange zu warten, bis wirklich alle Athleten im Ziel waren. Arne wurde am Ende insgesamt 10. Mann und 2. in seiner Altersklasse M30. Eine schöne Veranstaltung und ein gelungener Abschluss des Corona-Herbstes! (Jakob)