Mai 2022

Hallo ihr Lieben,

es gibt ein paar Punkte, die sich in den letzten Tagen und Wochen ergeben haben, die ich euch mitteilen will bzw. bei denen ich auf eure Hilfe/Rückmeldung zähle.

  1. Termine in den nächsten Wochen: In den nächsten Wochen bis zu den Sommerferien stehen noch eine ganze Reihe an Wettkämpfen an. Ich weiß nicht, in wie weit ihr das jeweils für eure Gruppen auf dem Schirm habt oder ob ihr noch mehr geplant habt. Unten findet ihr eine Übersicht über die Termine, die ich irgendwie auf dem Schirm habe mit den jeweiligen Meldeschlüssen. Solltet ihr sonst noch was geplant haben, teilt mir das doch bitte einfach kurz mit!
    • KiLa 4.6: 28.5
    • Mörfelden 4.6 (sinnvoll ab U18): 30.5
    • Allendorf 6.6 ab U12: 3.6
    • HM Aktive/U18 am 11./12.6: 31.5
    • HM Staffel 16.6: 7.6
    • Gilsberg 18.6 (ab U16): 13.6
    • Allendorf 22.6 (ab U14): 19.6
    • HM U20/U16 25./26.6: 14.6
    • HM Block 2./3.7: 21.6
    • KiLa 9.7: 5.7
  2. Eigene Termine: Drei Termine richten wir in den kommenden Wochen selber aus:
    • Sportfest kommenden Sonntag: hier ist eigentlich alles soweit klar – wenn noch jemand helfen kann und will, freue ich mich 🙂
    • HM Staffel (ab U14) am 16.6
      • Ich fände es cool, wenn wir da ein paar Staffeln an den Start bekommen durch die Altersklassen durch. Überlegt euch, ob das in euren Gruppen Sinn macht und beachtet dabei den Meldeschluss am 7.6. Auch wenn wir das selber mit ausrichten, gilt der Meldeschlusss für uns – das bedeutet, wir müsssen Staffeln und Läufer melden (bis zu sechs Läufer pro Staffel, Reihenfolge kann dann später noch festgelegt werden). Denkbar wäre dann auch ein Staffeltraining an dem Wochenende vor der Veranstaltung. Falls da Interesse besteht, meldet euch bei mir.
      • Für  die Veranstaltung brauchen wir viel Unterstützung in erster Linie in Form von Kuchen. Daher meine Bitte, dass ihr ALLE Eltern, deren Kinder starten, direkt fragt, ob sie auch einen Kuchen beisteuern können. HIlfe brauchen wir nicht ganz so viel – ich denke mit  zehn bis fünfzehn Leuten sind wir gut dabei. Hier auch die Frage/Bitte an euch, ob da jemand Lust hat, an dem Tag zu helfen.
    • KiLa am 9.7 bei uns
      • Hier zum einen schonmal die Bitte an die Trainer der U8 und U10, frühzeitig Werbung zu machen, sodass wir da mit großen Gruppen am Start sind. Zum anderen brauchen wir hier auch wieder Hilfe in Form von Kuchen und Unterstützung an dem Tag. Auch hier wieder die Bitte, den Eltern der startenden Kids direkt ne Mail zu schreiben, ob sie helfen können (meist ist das kein Problem, aber von sich aus  bieten das nur die Wenigsten an). Alternativ leitet mir die Meldungen immer direkt weiter, dann kann ich auch nachfragen.
  3. Ferientraining: Auch wenn es noch lange hin ist, habe ich mir schonmal Gedanken bezüglich des Ferientrtainings gemacht. Ich würde es ein bisschen anders als in den letzten Jahren angehen und regelmäßige Termine für die Gruppen anbieten. Dadurch, dass wir ja mittlerweile eine sehr großes Team sind, denke ich, dass immer jemand da sein wird, der das Training machen kann. Jedes Training sollte von zwei von euch betreut werden, wir legen immer zwei Gruppen zusammen. Konkret schlage ich folgendes vor:
    • U6: regulärer Termin Donnerstag 16:00-17:00
    • U8 zusammen mit U10: Dienstag 16:00-17:30 und Donnerstag 16:30-18:00
    • U12 zusammen mit U14: Montag 16:30-18:00  und Donnerstag 16:30-18:00
    • ab U16: Dienstag 17:30-19:00, Freitag 16:00-18:00 und Sonntag 10:00-12:00
    • Das Ganze ist erstmal ein Vorschlag – wenn ihr gerne was anders haben wollen würdet, meldet euch bei mir. Wen ich bis 10.6 nichts von euch höre, gehe ich davon aus, dass das für alle ok ist. Wer dann konkret welchen Termin macht, können wir immer noch abstimmen – ich denke, da wird es nicht dran scheitern, sofern ihr den Vorschlag grundsätzlich gut findet.
  4. Nächstes Trainermeeting: Wie schonmal angekündigt, findet das nächste Trainertreffen am 22.7 (das ist der letzte Schultag) wieder im Vereinsheim statt.
  5. Kommunikation: Nochmal die große Bitte an jeden von euch, dass ihr mich bei allen Mails, die den Verein betrteffen in den CC nehmt und  mir auch sonst lieber einmal zu viel als einmal zu wenig schreibt, wenn irgendwas ist. Ihr müsst keine Bedenken haben, dass mich das nervt – aber  es ist immer soof, wenn irgendwer auf mich zukommt mit irgendwas, wovon ich nichts weiß.
  6. Sportabzeichentag: Die letzten Jahre hatten wir ja immer gegen Ende der Sommerferien unseren Sportabzeichentag. Ich schaffe es dieses Jahr nicht, mich da drum zu kümmern, weil wir am 3.9 unser Sportfest ausrichten. Wenn jemand von euch Lust hat, sich da drum zu kümmern (Anmeldungen sammeln, Listen vorbereiten, an dem Tag bisschen schauen, dass alles läuft, Auswertung), freue ich mich – sonst gibt es dieses Jahr keinen Sportabzeichentag. Wenn das jemand machen würde, gebt mir bitte bis 10.6 ne kurze Rückmeldung. Als termin macht der 27.8 am meisten Sinn.

Sonst gilt wie immer: Kommt gerne mit allem zu mir! Ganz egal, ob ihr eine Idee habt, euch irgendwas nicht passt oder ihr im Training ein Problem habt: Ich unterstütze euch, wo ich kann und es meine zeit zulässt!

Liebe Grüße und ganz vielen Dank für euer Engagement

Jakob