Offenbacher Mainuferlauf 2018

Nach 2016 und 2017 ging es auch dieses Jahr zum letzten Akt der Straßenlaufsaison nach Offenbach. Bei perfekten Bedingungen – flache Strecke, Windstille, am frühen Morgen Temperaturen um 10° – sollten nochmal Bestzeiten angegriffen werden.

Am Start aus VfL-Sicht: Clemens, Thorsten, Lena und Jakob. Für alle vier ging es auf die 10km-Strecke. Vom Start weg positionierte Thorsten sich in der Spitzengruppe. Die ersten Kilometer absolvierte die sechs Mann starke Gruppe gleichmäßig, bevor Thorsten zum ersten Mal versuchte, wegzulaufen: An einem kleinen Anstieg konnte er sich auch kurz absetzten, von Dauer war das aber nicht. So  ging es immer noch in der Gruppe auf die zweiten Hälfte. Dahinter wollte Clemen schauen, was mit wenig Training und erkältungsbedingter Pause noch möglich ist. Er positionierte sich in konstantem Abstand von etwa 10m hinter einem Duo und absolvierte die ersten 5km in 17:40min. Knapp 30sec dahinter durchliefen Jakob und Lena die Streckenhälfte. Lief es die ersten vier Kilometer für Jakob noch genau nach Plan, merkte er schon auf dem fünften Kilometer, dass die Beine für eine Bestzeit, die er nach dem Training der letzten Wochen sicher anvisiert hatte, zu müde waren: „Von da an wurde es richtig hart: müde Beine, ein nicht ganz zufriedener Magen und der Kopf haben mir heute einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Keine Ahnung, was da los war – jetzt mache ich erstmal ein paar Tage Pause und plane dann mal wieder eine komplette Crossaison.“. Ganz anders bei Lena: Trotz eigentlich etwas zu schneller erster Hälfte konnte sie auf der zweiten Hälfte nochmal alles aus sich herauskitzeln und lief zusammen mit der Frauensiegerin auf Bestzeitkurs auf die finalen Kilometer. Auch wenn sie diese am Ende um wenige Sekunden ziehen lassen musste, war sie im Ziel überglücklich: „Unter 37min, neue Bestzeit – so kann man die Saison auf der Straße beenden! Ich bin mega zufrieden, dass das heute so zusammengepasst hat!“.

Clemens konnte zwar auf der zweiten Hälfte nicht mehr ganz die Zeit der ersten fünf Kilometer wiederholen, für eine 35:46min reichte es aber dennoch. Damit ist er völlig zufrieden, fehlen zu seiner Bestzeit doch nur 30sec und das trotz einer alles andere als optimalen Vorbereitung. Bei Streckenhälfte in der Spitzengruppe verkleinerte sich diese rund um Thorsten Stück für Stück, sodass kurz vor dem Ziel klar war, dass es für ihn einen Platz auf dem Podium geben würde. Auch wenn er alles versuchte, um im Spurt noch weiter nach vorne zu kommen, erreichte er das Ziel hinter dem Sieger Markus Heidl und dem  Zweiten Leonardo Ortolano als Dritter. Die Zeit von 33:28min stellte ihn dennoch völlig zufrieden: „Nach dem Stress der letzten Wochen mit Umzug, neuer Arbeitsstelle und vielen Stunden in Bus und Bahn ist das super. Manchmal ist es genau das richtige, ohne Druck und Erwartungen in ein Rennen zu gehen, wie ich es heute gemacht habe!“. In den kommenden Wochen wird Thorsten dann die Läuferszene in Berlin ein wenig aufmischen und sicher auch nochmal für den ein oder anderen Crosslauf in Hessen vorbeikommen.

Auf dem Halbmarathon war Alex am Start. Zwar nicht im Trikot des VfL, sondern für seinen Heimatverein ASC Breidenbach startend, absolvierte er weitestgehend ein einsames Rennen mit Höhen und Tiefen. Auf den letzten Kilometer konnte er dann aber zu seinen führenden Vereinskameraden Kilian Schreiner aufschließen und sich mit ihm ein packendes Finish liefern. Am Ende hatte zwar wieder Kilian die Nase vorne – die Zeit von 1:07:54h bedeutete aber eine Steigerung seiner Bestzeit um mehr als vier Minuten, was umso beachtlicher ist, wenn man bedenkt, dass er mit dieser Zeit in der ewigen Hessischen Bestenliste in den besten 35 rangiert.

Mit einer Ausnahme war es also ein erfolgreicher Wettkampf zum Ende einer Straßenlaufsaison, mit der alle Läuferinnen und Läufer sehr zufrieden sein können!

Komplette Ergebnislisten auf der Seite der Zeitnahme-Firma.