Bereits zum 38. Mal fand am Pfingstmontag der Volkslauf des TSV Krofdorf-Gleiberg statt. Neben den 5km- und 10km-Wendepunktstrecken durch das schattige und landschaftlich schöne Fohnbachtal war auch ein Schülerlauf über 1000m im Angebot. Mit 85 (5km) beziehungsweise 299 (10km) gestarteten Läuferinnen und Läufern waren die Felder deutlich stärker besetzt als in den vergangenen Jahren.
Während viele VereinskollegInnen bei den Stadionwettkämpfen in Mörfelden und Allendorf an den Start gingen, zog es eine kleine Gruppe von VfLern auf die längeren Strecken nach Krofdorf. Jonne und Milan waren über 5km unterwegs. Zunächst ging es mit etwas Gefälle aus dem Ort heraus, bevor es mit zwar leichtem, aber kontinuierlichem Anstieg in Richtung Wendepunkt ging. Jonne Sannes erreichte diesen als Gesamt-Siebter, konnte auf dem Rückweg noch zwei Plätze gutmachen und passierte nach nur 19:28min die Ziellinie. Milan Könnemann meisterte den Anstieg ebenfalls souverän. Auf dem zweiten Teil der Strecke hatte er etwas mit Übelkeit zu kämpfen, dennoch konnte er mit 22:44min und Platz 15 eine starke Leistung zeigen. Eine ausgewiesene Altersklassenwertung gab es beim 5km-Lauf zwar nicht, in ihren Jahrgängen belegten die beiden jeweils Platz eins.

Martin Blöcher war auf der zeitgleich gestarteten 10km-Distanz am Start, kam mit dem Anstieg in Richtung Wendepunkt in diesem Jahr gut zurecht und konnte sich als Gesamt-Neunter in 38:10min ungefährdet den Altersklassensieg in der M50 sichern.
Fünf Minuten nach den langen Strecken fiel der Startschuss für die jüngeren Jahrgänge. Bogi und Csenge waren für den VfL auf der Strecke. Im Gegensatz zu den längeren Distanzen hieß es für die beiden, sich in zwei Runden durch die sonnige Hitze der Ortsmitte zu kämpfen. Beiden gelang das sehr gut: Bogi konnte sich mit einer Zeit von 4:33min über die Silbermedaille in der U10 freuen, Csenge fehlten mit 5:34min nur knapp zwei Sekunden auf den Bronzeplatz in der U8.
Vielen Dank an den TSV Krofdorf-Gleiberg für die souveräne Organisation – und ein ebenso souveränes Kuchenbuffet. Wir kommen gerne wieder! (Text: Martin, Bild: Vera)