Regionsmeisterschaften Blockwettkampf – schlechte Bedingungen, starke Leistungen

Nach einem langen Winter und dem Trainingslager in Italien war es Ende April endlich soweit: Die hoffentlich erste normale Saison seit 2019 begann für uns bei verschiedenen Wettkämpfen. Für die U14 und U16 ging es nach Gießen zu den Regionsmeisterschaften Blockwettkampf. Eigentlich waren wir mit einer großen Gruppe am Start – aus verschiedenen Gründen blieb am Ende nur eine kleine Gruppe von vier VfLern über, die dem Regenwetter trotzte.

Los ging es über die Hürden: Im Dauerregen, der sich bis Mittag halten sollte, ging der Wettkampf für Thies alles andere als optimal los. Er kam gar nicht gut aus dem Block und brach das Rennen vor der zweiten Hürde ab. Im Speerwurf lief es dann zwar besser – auf knapp 20m konnte er das 600g schwere Wurfgerät schleudern – aber drei ungültige Versuche im Weitsprung vermiesten ihm den Wettkampf richtig. Enstprrechend frustriert trat er zu den letzten beiden Disziplinen dann auch nicht mehr an.

Bei Lorenz lief es besser: Für ihn war es der erste echte Wettkammpf seit über zwei Jahren. Über die Hürden war ihm die Unsicherheit noch anzumerken, in den weiteren Disziplinen lief es dann aber gut, bis es zum Abschluss zum Hochsprung ging. Anders als in der Ausschreibung angekündigt, wurden die Meldeleistungen nicht berücksichtigt, sodass die Einsteigshöhe von 1,22m für Lorenz leider schon zu hoch war. Dennnoch kann er am Ende mit seiner Leistung zufrieden sein und motiviert in die nächsten Wettkämpfe gehen.

Ebenfalls im Block Sprint/Sprung war Tim am Start. In den letzten Monaten hat er so motiviert wie wohl kaum jemand anders bei uns trainiert und war entsprechend heiß auf den Wettkampf. Über die Hürden fackelte er direkt ein Feuerwerk ab und erreichte das Ziel nach 13,20sec. Das war für ihn nicht nur eine deutliche Bestzeit, sondern auch die punktestärkste Disziplin in der Endabrechnung. Auch in den anderen Disziplinen lief es für ihn wie am Schnürchen: Am Ende vollbrachte er das Kunststück in fünf Disziplinen fünf neue Bestleistungen aufzustellen und kam am Ende auf 2192 Punkte, was den zweiten Platz in der Region bedeutete.

Im Block Lauf stellte Laurenz sich der Herausforderung nach einem langen Tag noch 2000m zu laufen. Mit einem soliden Einstieg über die Hürden und einem Ballwurf im Rahmen dessen, was zu erwarten war, legte er den Grundstein für seinen zweiten Platz. Vor allem im Weitsprung übertraf er seine Erwartungen mit 4,73m deutlilch und kann in den nächsten Wettkämpfen in Richtung 5m schielen. Über 2000m absolvierte er die erste Runde zwar deutlich zu schnell, konnte aber dennoch sein Tempo halten und benötigte am Ende 7:10min. 2161 Punkte sind am Ende das Ergebnis des erfolgreichen Wettkampfes.

Als Sahnehäubchen gab es am Ende noch den Mannschaftstitel für Lorenz, Tim und Laurenz – auch wenn hier leider keine Konkurrenz am Start war, ein Ergebnis, das man gerne mitnimmt.

Leider nicht so erfreulich war neben dem Wetter die Organisation des Wettkampf: Kurzfristige Zeitplanänderungen, die nicht kommuniziert werden, teilweise chaotische und fehlerhafte Protokolle und Anfangshöhen, die in der Ausschreibung anders genannt wurden, sind einfach schade und vermeidbar! Trotzdem freuen wir uns über jedes Wettkampfangebot und werden nicht zum letzten Mal in Gießen zu Gast gewesen sein! (Jakob)

Ergebnisse gibt’s hier, Bilder dieses Mal leider keine.