RM Flieden – Staffeln laufen zu Vizetiteln

Waren es bisher Sportfeste, die unsere Saison geprägt haben, gab es am vergangenen Wochenende den Auftakt in die Meisterschaftssaison bei der Regionsmeisterschaft in Flieden. Bei perfekten sommerlichen Bedingungen gab es das volle Disziplinspektrum.

Los ging es wie so oft mit den Hürden. Hier stand dann auch direkt eines der Highlights aus unserer Sicht an: Nachdem es bei Tim und Thies über 80m jeweils kein erfolgreiches Finish gab, war die Frage umso größer, ob Felina es in ihrem ersten Rennen über die 100m ins Ziel schaffen würde. Am Ende überraschte sie nicht nur sich selber, indem sie einen starken Lauf zeigte und nur an der letzten Hürde leicht ins Straucheln kam. 16,77sec sind aber zum Einstieg eine hervorragende Zeit. Den Flow nutze Felina dann noch für starke Zeiten über 100m (14,14sec) und den Titel im Speerwurf mit neuer Bestleistung (31,06m). Spontan entschied sie sich dann noch, auch die 200m zu laufen und konnte mit 29,42sec das erste Mal die 30sec-Marke unterbieten.

Ebenfalls mit dem Speer am Start war Emma. Auch wenn ihre 29,72m zum Vizetitel hinter Felina reichten, war sie damit gar nicht zufrieden. Ganz anders mit der Kugel: 11,10m sind nicht nur eine deutliche Steigerung ihrer PB, sondern sicherten ihr auch mit deutlichem Vorsprung den Regionstitel. Die gleiche Disziplinauswahl hatte Ruben getroffen: Und auch bei ihm können sich die Ergebnisse sehen lassen. 9,46m mit der 6kg-Kugel sind ziemlich genau das, was er sich im Vorfeld vorgestellt hatte. Und auch wenn am Ende im Speerwurf (35,04m) nur 50cm zum Titel fehlten, kann Ruben auch hier zufrieden sein. Bei den Männern im Speerwurf am Start waren Moritz und Clemens. Und auch bei ihnen zeigt das Training der letzten Wochen und Monate Wirkung: 36,21m (Clemens) und 33,84m (Moritz) sind Weiten, mit denen die beiden zufrieden sind. Ärgerlich: Auch hier fehlte weniger als 1m zum Titel, sodass am Ende Platz zwei und drei zu Buche stehen. Ebenfalls im Speer unterwegs war Sandra, die mit 19,07m langsam aber sicher der 20m-Marke näher kommt.

Clemens war daneben über 800m am Start. Unmittelbar nach seinem Speerwurf konnte er den Umständen entsprechende 2:10min erlaufen und sich einen weiteren Vizetitel sichern. Ebenfalls über 800m am Start war Laurenz. Nach längeren Diskussionen hinsichtlich der Streckenwahl (die Alternative wären 300m gewesen) war das vorrangige Ziel hier den Titel nach Marburg zu holen. Mit einem taktisch hervorragenden Rennen – die ersten 350m hielt er sich im hinteren Teil des Feldes auf, um dann mit einem Zwischensprint ganz nach vorne zu laufen – gelang das auch. Dass dabei nur einige Zehntel auf seine Bestzeit fehlten, ist ein weiterer Grund zur Zuversicht. Über 100m war Laurenz mit seinem Start nicht wirklich zufrieden. So fehlten ihm am Ende auf seine erst eine Woche alte Bestzeit auch etwa drei Zehntel.

Im Sprint war wie immer eine große Gruppe in der U18 und U20 am Start. Hier musste Liv leider das erfahren, was wohl kein Sprinter jemals will: Nach einem Fehlstart wurde sie disqualifiziert. Unsere weiteren Starterinnen konnten mit 14,04sec (Amelie), 15,09sec (Paula) und 15,22sec (Magda) in den Vorläufen schon zufrieden sein. Ganz überraschend durfte Amelie im Finale dann nochmal ran, da eine andere Athletin auf ihren Start verzichtete. Auch wenn sie sich nicht nochmal steigern konnte, sind die 14,14sec ein Zeichen, dass es auch bei ihr in die richtige Richtung geht. In der U18 absolvierte Johanna einen Doppelstart über 100m und 200m. Vor allem mit ihrem zweiten Platz über 200m in 29,34sec hätte im Vorfeld wohl niemand so richtig gerechnet.

Ebenfalls auf beiden Sprintstrecken am Start war Marc, der im Vorlauf mit 12,19sec langsam aber sicher auf die 12sec-Marke zusteuern konnte. 12,24sec im Endlauf zeigen, dass er sich konstant auf diesem Niveau eingefunden hat und es nur eine Frage der Zeit ist, wann die 11 vorne steht. Über 200m reichten 25,65sec zum dritten Platz. Daneben war Marc noch im Weitsprung am Start und konnte mit 5,72m eine neue Bestleistung aufstellen. Trainer und Athlet sind optimistisch, dass dann demnächst auch mal die 6m-Marke fällt.

Aus der U16 waren neben Laurenz Tim und Amelie am Start. Nach dem misslungenen Hürdenlauf lieferte Tim mit dem Speer dann eine Serie ab, die sich so wohl jeder Werfer wünscht: Fünf seiner sechs Versuche sind besser als seine alte Bestleistung – toll zu sehen, dass das konsequente Training mit dem Speer sich bezahlt macht! 31,04m bedeuteten am Ende den zweiten Platz. Amelie war über die Hürden, im Weitsprung und ebenfalls mit dem Speer am Start. Der neuen Bestzeit über die Hürden (14,13sec) folgten eine neue Bestleistung mit dem Speer (25,60m) und zu guter Letzt noch eine neue Bestleistung im Weitsprung mit 4,28m. Drei Starts – drei Bestleistungen, was will man mehr?

Das eigentliche Highlight kam aber zum Ende der Veranstaltung: Sowohl bei den Männern als auch in der WU20 konnten wir eine Staffel an den Start bringen. Bei den Mädels in der Besetzung Liv-Johanna-Amelie-Felina klappten alle Wechsel mehr oder weniger gut und folgerichtig stand am Ende eine gute Zeit von 54,25sec. Bei den Jungs lief es etwas hakeliger: Der erste Wechsel von Moritz auf Marc lässt sich nur als abenteuerlich beschreiben. Danach lief es dann besser. Clemens und Ruben als Schlussläufer konnten den Stab sicher ins Ziel bringen. Die Zeit von 48,55sec bietet aber gerade angesichts des ersten Wechsels noch Potenzial nach oben. Beide Staffeln konnten damit auf den zweiten Platz laufen.

Alles in allem war Flieden die lange Anreise wert: Tolles Wetter, eine top Organisation und vor allem viele starke Leistungen sind genau das, was wir uns erhofft hatten! (Jakob)

Bilder bei Flickr, Ergebnisse gibt’s hier