RM Halle – vier Titel gehen nach Marburg

Zum Abschluss der Hallensaison ging es für uns ein letztes Mal in die Herrenwaldhalle nach Stadtallendorf. Für die Altersklassen ab der U16 standen die Regionsmeisterschaften an – am Start war ein bunter Mix aus Jugendlichen und Erwachsenen über viele Disziplinen hinweg.

Den Start machten wie immer die Sprinter über 60m. Hier zeigte Philip schon im Vorlauf, dass mit ihm zu rechnen ist: 7,27sec bedeuteten eine deutliche neue Bestleistung und den souveränen Einzug ins Finale. Dort bestätigte er seine momentane Leistungsfähigkeit mit 7,35sec und sicherte sich mit einer Zehntelsekunde Vorsprung den Titel. Daneben wagte er den Ausflug in den Weitsprung und überzeugte auch dort mit 6,07m – Titel Nummer zwei. Ebenfalls stark im Weitsprung unterwegs war Marc: 5,77m und Platz 2 machen Hoffnung, dass es dieses Jahr endlich mit den 6m klappt.

Ebenfalls wieder richtig gut in Form ist Amelie: Mit 8,80sec über 60m (Finale: 8,83sec) fehlte nur eine Winzigkeit zur PB und dazu gab es die Bronzemedaille. Über 60m nicht ganz so gut lief es für Johanna: Fehlten hier noch 0,1sec zur PB sind ihre 29,27sec über die Hallenrunde (200m) eine Indoor-Bestleistung und selbst draußen war sie nur einmal schneller.

Ihren ersten Start im VfL-Trikot absolvierte unsere Jugendtrainerin Madlen im Kugelstoßen. 11,13m sind angesichts des fehlenden Trainings der letzten Zeit ein Ergebnis, mit dem sie mehr als zufrieden ist – vielleicht ist der Anreiz ja jetzt da, in Richtung Sommer wieder mehr zu machen und an alte Stärke anzuknüpfen. Auf den Titel heute dann auch den Titel draußen folgen zu lassen, wäre auf jeden Fall eine runde Sache!

Das Sprint-Double nahm Speerwerfer Tim in Angriff: Auf der kurzen Strecke bedeuteten 8,25sec exakt das gleiche Ergebnis wie vor vier Wochen bei den Kreismeisterschaften. 27,25sec auf der Hallenrunde, die er das erste Mal in Angriff nahm, sind zum Einstieg eine gute Zeit. Im Sommer wird es dann sicherlich noch das eine oder andere Zehntel schneller. Auf der Mittelstrecke war in der gleichen Altersklasse Laurenz am Start: Nachdem es für ihn die letzten Monate mit Corona und muskulären Problemen alles andere als optimal gelaufen war, sind 2:20,19min eine Zeit, mit der er sehr zufrieden sein kann. Auf der gleichen Strecke wurde Konrad zwar Regionsmeister – mit seiner Zeit von 2:35,56min ist er aber alles andere als zufrieden. Das Rennen verlief für ihn alles andere als optimal: Als einziger Starter seiner Altersklasse musste er bei den Jüngeren mitlaufen und war nach einem langsamen Rennen eingeklemmt, als es richtig zur Sache ging. Richtig gut waren dafür bei ihm die Hürden ein paar Stunden vorher: 9,93sec sind eine Zeit, auf die sich in Richtung Sommer aufbauen lässt.

Unsere beiden jüngsten Starterinnen Mayra und Lilli musste auf ihre Trainerin Jule zwar verzichten, wurden aber von Madlen dennoch optimal betreut: In ihrem ersten Wettkampf nach nur wenigen Wochen bei uns benötigte Mayra für die 60m 10,31sec. Lilli hat schon etwas mehr Erfahrung und konnte das vor allem über die Hürden in starken 11,78sec zeigen.

Am Ende zeigt uns auch der letzte Hallenwettkampf dieser kurzen Saison, dass wir in Richtung Sommer auf einem guten Weg sind. Während es für die Sprinter und Springer jetzt eine Wettkampfpause bis Ende April gibt, werden die Läufer noch den einen oder anderen kleineren Wettkampf mitnehmen – auch für sie sind die nächsten Höhepunkte aber erst im Frühsommer mit den dann anstehenden Freiluft-Meisterschaften zu finden. (Text: Jakob, Bilder: Clemens)

Bilder gibt es bei Flickr, Ergebnisse hier