RM Langstrecke – dem Wetter getrotzt

Aprilwetter am letzten März-Wochenende: alles von strahlendem Sonnenschein bis zu Sturmböen. Wie schon letztes Jahr durften wir die Regionsmeisterschaften im Langstreckenlauf ausrichten – angereichter mit einem Stadioncross für die Jüngeren.

Auf der dieses Jahr durch den Regen besonders anspruchsvollen Crossrunde durch das ganze Stadion war als erstes die U8 am Start. Leider waren (fast) nur Kinder von uns am Start – lediglich ein Starter aus Stadtallendorf ergänzte das Feld. Gewinnen konnten den Lauf Bogi bei den Mädchen und Loris bei den Jungs. Die etwas älteren Kinder in der U10 hatten 1200m zu absolvieren. Vor allem bei den Jungs entwickelte sich ein spannendes Rennen: Ben aus Stadtallendorf lag lange in Führung. Erst beim Rückweg im Stadion setzte Samuel zum Endspurt an und konnte sich den ersten Platz sichern. Bei den Mädchen gewann mit großem Vorsprung Ariane vor Samuels Schwester Leila. In der U12 ging der Sieg bei den Jungs nicht nach Marburg – Leo aus Hünfeld absolvierte die 1800m am schnellsten, dahinter mit Florian dann der erste VfLer. Bei den Mädchen lieferten Friede und Tabea sich ein spannendes Finish mit dem etwas besser Ende für Frieda, die damit das Rennen gewinnen konnte.

Ab der U14 geht es dann auf der Rundbahn zur Sachen – leider waren wir hier dann auch nicht mit mehr so vielen Athletinnen und Athleten am Start, dafür war der Zuspruch anderer Vereine deutlich größer. Stärkste Leistung auf der Bahn aus unserer Sicht sind sicherlich die 11:04,9min von Konrad über 3000m – logisches Ziel ist jetzt das Unterbieten der 11min-Marke. Bei der Erwachsenen freuen wir uns, dass mit Tobias und Annette sowie Tabea auch einige Eltern am Start waren und ihren Kindern ein Vorbild waren. Vielleicht motiviert das ja in Zukunuft noch mehr Eltern, sich auch sportlich am Geschehen zu beteiligen!

Auch wenn das Wetter alles andere als optimal war – zeitweise drohten die Pavillons wegzufliegen – war es ein gelungener Einstieg in die Stadionleichtathletik für dieses Jahr. Wir freuen uns auf weitere schöne Veranstaltungen in unserem Heimatstadion – dann hoffentlich wieder mit mehr Sonne, weniger Regen und vor allem weniger Wind! (Text: Jakob, Bilder: Sandra, Ulrich, Clemens und Thomas)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr hier und hier.