Rodgauer Winterlaufserie – 1. Lauf

Am 7. November fand der erste Lauf der Winterlaufserie in Rodgau-Jügesheim statt, die insgesamt vier 10-Kilometer-Läufe umfasst. Unter den über 400 Läufern waren auch drei Starter vom VfL. Lena Ritzel wollte — nachdem sie bei den hessischen Meisterschaften in Marburg noch 40:15 Minuten gelaufen war — endlich die 40-Minutenmarke knacken, wobei sie von Arnfried vom Hofe, der nach längerer Pause das erste Mal wieder bei einem Wettkampf startete, als Tempomacher unterstützt wurde. Clemens Möller startete mit dem Ziel, seine Bestzeit deutlich zu verbessern, die immerhin schon ein gutes Jahr alt war.

Rodgau WInterlaufserie 2015 Arne LenaNach dem beengten Start fanden die Läufer schnell ihren Rhythmus und konnten auf den langen Geraden durch den Wald gleichmäßig laufen. Lena startete mit einem Tempo von knapp 4 Minuten pro Kilometer, konnte dieses jedoch nach 5 Kilometern nicht mehr halten und wurde langsamer. „Es hat sich angefühlt, als sei mir der Stecker gezogen worden; dann ging nicht mehr viel“, sagte sie nach den Rennen. Trotzdem kämpfte sie sich durch und erreicht schließlich noch- nicht zufriedenstellende- 40:36, womit sie ihre Altersklasse gewann und Gesamtsiebte wurde. Der ausdrückliche Dank galt Rodgau WInterlaufserie 2015 Clemensdanach Arnfried, der sie immer wieder motivierte.

Clemens erging es deutlich besser: Nachdem er verhalten angegangen war, lief er ab dem zweiten Kilometer an etlichen Gruppen vorbei und hatte bei Kilometer fünf eine Lücke von etwa 200 Metern zum nächsten Läufer vor sich. Das motivierte ihn nochmal auf einer fast drei Kilometer langen Geraden, bei der er die Lücke immer weiter verkleinern und schließlich kurz vor dem Ziel an der Gruppe vorbeilaufen konnte. So erreichte er schließlich eine Endzeit von 38:30, was Platz sieben in der Altersklasse (gesamt 38.) und eine Verbesserung seiner Bestzeit um fast anderthalb Minuten bedeutet.

Rodgau WInterlaufserie 2015 GruppenbildSo zogen alle Läufer ihre Motivation aus dem Lauf: Lena mit dem Ziel, im nächsten Frühjahr endlich unter 40 Minuten zu laufen; Arnfried, der nach langer Pause jetzt wieder richtig einsteigt und Clemens, der Ende November versucht, in Essen seine Bestzeit nochmals zu verbessern.