Sportabzeichentag 2018

Am 1. September haben die Leichtathleten des Vfl Marburg einen Sporttag ausgetragen, wo alle interessierten Mitglieder des Vereins sich an einem Sportabzeichen versuchen konnten. Es waren zahlreiche Athleten vor Ort, um ihr Bestes zu geben. Verschiedene Disziplinen wurden angeboten: Neben Lauf und Sprint wurden noch Wurf und Sprung angeboten.

Das deutsche Sportabzeichen gliedert sich in vier Teilbereiche. Die Reihenfolge ist variabel, jedoch muss am Ende im Bereich Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination geprüft werden. Bei erbrachten Leistungen, die sich je nach Altersstufe in den Disziplinen und den Anforderungen unterscheiden, kann dann ein goldenes, silbernes oder bronzenes Abzeichen erworben werden.

Zu Anfang liefen sich die Sportler gemeinsam im Stadion warm, danach wurde in einem großen Kreis gemeinschaftlich ein Dehnprogramm durchgeführt, um den Körper optimal für den Tag vorzubereiten. Nachdem sich jeder fertig gemacht hatte, ging es mit der Schnelligkeit los, wo sich zuerst die Kleinen im 30m Sprint versuchten. Anschließend wurde der 50m Sprint durchgeführt und zum Schluss durften auch die Erwachsenen an den Start. Bei den Männern musste eine Zeit von 13,00 sec. auf 100m geschlagen werden, um hier Gold zu erreichen.

Mit der ersten Disziplin im Rücken schauten alle auf die Weitsprunggrube, die als nächstes folgte. Hierbei machten sich die Athleten zunächst mit ein paar Probesprüngen warm. Mit mehreren Versuchen konnte sich jeder seine Leistungen einteilen und auch wenn ein Sprung nicht zufriedenstellend war, konnte direkt mit einem neuen Versuch sein Erfolg erzielt werden. Hierbei war es schön zu sehen, wie sich alle gegenseitig unterstützten und der Spaß immer ganz oben stand. So konnte die ein oder andere Leistung gesteigert werden. Da für manche Weitsprung nicht die beste Disziplin war,wichen einige auf die Alternative Seilspringen aus, wo 20 Kreuzsprünge hintereinander absolviert werden mussten.

Zu diesem Zeitpunkt waren Schnelligkeit und Koordination abgeschlossen. Nun folgte der Medizinballwurf bzw. der Ballwurf als Kraftübung. Neben 80g, 200g für die U16, mussten die Erwachsenen einen 2kg-Medizinball werfen oder stoßen. Hierbei konnten einige witzige Techniken beobachtet werden. Wem jedoch diese Disziplin nicht lag, konnte mit Standweitsprung ausgleichen. Nachdem diese Disziplin absolviert wurde, wurde nochmal pausiert, getrunken, Kräfte gesammelt und sich abgesprochen. Denn nun folgte der 800m- und 3.000m Lauf. Zuerst starteten die Kleinen im Massenstart für 800m, wobei die Erwachsenen sie tatkräftig anfeuerten. Nachdem alle im Ziel waren, wurde einmal getauscht. Die Älteren gingen an den Start und die Jüngeren feuerten die Großen an. Zum Schluss wurden nochmal alle erbrachten Leistungen angeguckt.

Alles in Allem war es ein erfolgreicher Tag für alle. Es war schön zu sehen, wie sehr sich die Vielzahl der Teilnehmer untereinander unterstützt haben und angefeuert haben. Viele können sich nun an einem Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze erfreuen.