Sportabzeichentag 2021 – neue Bestmarke im vierten Jahr

Bereits zum vierten Mal ging es zum Ende der Ferien bei uns um Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze. Gleich 34 Aktive aller Altersklassen – die jüngste Teilnehmerin war gerade mal vier Jahre alt, die ältesten Teilnehmer sind schon über 50 – absolvierten gemeinsam die Disziplinen aus den vier Anforderungsbereichen.

Im Bereich Schnelligkeit wurde gesprintet (je nach Alter 30m, 50m oder 100m), für den Bereich Koordination ging es an die Weitsprunggrube, im Kraftbereich wurde wieder weit gesprungen – dieses Mal aber aus dem Stand und als Beweis für die Ausdauerfähigkeit wurden 800m bzw. 3000m gelaufen.

Egal bei welcher Disziplin ist der Sportabzeichentag immer etwas Besonderes: Egal ob beim Sprint Trainer plötzlich gegen ihre Athleten laufen, beim Weitsprung jeder mal den Rechen in der Hand hat, beim Standweitsprung gemeinsam über die beste Technik gefachsimpelt wird oder auf den langen Strecken gegenseitig Tempo gemacht wird – im Fokus steht immer das gemeinsame Kämpfen um Punkte für das erhoffte Abzeichen.

Am Ende konnte sich mehr als die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ein Abzeichen in Gold freuen. Von den 11 mit Silber Belohnten wird der eine oder andere in den kommenden Wochen sicherlich nochmal versuchen, die eine oder andere Alternative zu nutzen, um noch das Abzeichen in Gold perfekt zu machen. So oder so bedeuten 34 Abzeichen eine neue Bestmarke! (Jakob)