Trainer-Info November 2020

Hallo ihr Lieben,

auch wenn aktuell ja leider kein Training  stattfinden kann, gibt es ein paar Sachen, die sich in letzter Zeit ergeben haben und ein paar ganz generelle Sachen. Vorweg nochmal der Hinweis auf den internen Bereich auf der Homepage, wo ihr (auch zu vielen Sachen unten) Links findet. Passwort ist “VfL1860Trainer!”

1.) Aus- und Fortbildungen: Es gibt ja eine Vielzahl an Angeboten in diesem Bereich. Wenn ihr da irgendwas habt, was ihr gerne machen würdet, kommt damit gerne auf mich zu – wir unterstützen das auf jeden Fall und übernehmen i.d.R. die Kosten. Prinzipiell erwarte ich von niemandem, dass er einen Trainerschein hat  und/oder Fortbildungen macht, begrüße das aber auf jeden Fall und glaube auch, dass da jeder von profitieren kann. Wenn ihr was machen wollt, aber unsicher seid, welches Angebot das Richtige ist und wo ihr das findet, kommt gerne auf mich zu!

Daneben gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Online-Angeboten – ein ausführliches und (soweit ich weiß) vom DLV mitentwickeltes Programm ist iCoachKids. Klickt euch mal rein – sieht ganz gut gemacht aus!

2.) Trainingslager/-wochen/-tage: Mittlerweile gibt es ja mit dem Oster- und Herbsttrainingslager für die U16/U18/U20 und der Osterferienwoche für die U8-U14(?) schon verschiedenen Angeboote abseits des normalen Trainings. Wenn hier jemand für seine Gruppe noch mehr anbieten will (das kann nur ein Samstag-Vormittag sein, das kannn aber auch eine ganze Woche Trainingslager sein), ist das natürlich super! Bitte hier: Informiert mich frühzeitig, zum einen weiß ich einfach gerne Bescheid, was in den Gruppen passiert, zum anderen denke ich, dass ich an der einen oder anderen Stelle schon Erfahrungen gesammelt habe, die euch da hilfreich sein können!

3.) Kalender: In einem “normalen” Jahr (meine Hoffnung bleibt, dass wenigstens die kommende Freiluft-Saison “normal” wird) gibt es ja mittlerweile doch eine recht große Anzahl an Wettkämpfen und anderen Terminen, die für uns in Frage kommen. Dazu gibt es schon einen Kalender (Link  im internen Bereich), den Clemens, Moritz und ich sporadisch führen. Ich werde versuchen, da in Zukunft noch mehr einzutragen und würde euch auch bitten, dass ihr, wenn ihr irgendeinen Termin habt, kurz Bescheid gebt, damit ich das  ergänzen kann.

4.) Leistungsentwicklung: Ich glaube, es war irgendwann schonmal Thema in einer Trainersitzung, ist dann aber wieder untergegangen und im Training hat es glaube ich zu keinem Zeitpunkt irgendwer wirklich genutzt – jetzt haben Moritz, Clemens und ich uns nochmal Gedanken gemacht, was  wir uns optimalerweise vorstellen würden,  zu welchem Zeitpunkt ein Kind was können soll. Natürlich ist das eine Wunschvorstellung, gerade Quer- oder Späteinsteiger  machen es da schwierig – ein großer Leitfaden fürs Ttrainning in den Altersklassen sollte es aber doch sein. Wenn es da Anmerkungen, Änderungs-  oder Ergänzungswünsche oder Fragen zu gibt, kommt gerne auf einen von uns zu! Die Liste findet ihr ebenfalls im internen Bereich.

5.) Gruppenwechsel: Die letzten Jahre war es leider immer etwas chaotisch, dieses Jahr wollen wir es anders machen. Und zwar wechseln zum 1.1. alle Kinder, die es betrifft, die Gruppe. Konkret bedeutet das: Der Jahrgang 2013 wechselt von de U8 in die U10, der Jahrgang 2011 von der U10 in die U12 und der Jahrgang 2009 von der U12 in die U14. Ausnahmen nur in begründeten Einzelfällen nach Absprache mit beiden Trainern.

Das war es erstmal von meiner Seite – wenn es irgendwas gibt, was euch auf dem Herzen liegt, gilt wie immer: Kommmt auf mich oder Moritz zu, mailt uns, ruft uns an – wir haben immer ein offenes Ohr für euch!

Liebe Grüße und vielen Dank für  euer Engagement

Jakob