Trainingslager Riccione – eine Woch Training unter der italienischen Sonne

Am Freitag, den 8.4.2022, machten sich elf Athletinnen und Athleten der U16, U18 und U20  mitsamt ihrer Trainer Jakob und Clemens auf den Weg ins Trainingslager. Anders als in den vergangenen Jahren, verbrachten wir unsere Zeit diesmal nicht in Deutschland, sondern fuhren über die deutsche Grenze hinaus inklusive vollbepackter Vereinsbusse bis nach Italien. Genauer gesagt ging es für uns nach Riccione, einer Kleinstadt direkt an der Adria gelegen, mit ca. 35.000 Einwohnern.

Gegen 18:30 Uhr versammelten wir uns am Vereinsheim, verstauten unsere Koffer, allerhand „Leichtathletik-Equipment“, angefangen von Hürden bis hin zu Speeren, und fuhren danach los. Nach einer etwa dreizehnstündigen Fahrt, bei der die meisten nicht     unbedingt von sich behaupten können viel geschlafen zu haben, erreichten wir am nächsten Morgen das „Hotel Arizona“, in welchem wir die nächsten 8 Tage untergebracht sein würden. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, nutzten einige von uns die perfekte Lage unserer Unterkunft in Strandnähe aus, und erkundeten das Meer und die nähere Umgebung. Voller Tatendrang absolvierten wir dort noch am gleichen Tag unsere erste Trainingseinheit. Neben dem Strand, welcher viele Möglichkeiten für unterschiedlichste Trainingsinhalte bot, konnten wir zudem das nahegelegene Stadion nutzen. Dort standen uns zusätzlich zur normalen Laufbahn eine Hochsprunganlage, mehrere Weitsprunganlagen und eine in der Nähe liegende Speeranlage zur Verfügung. Das stellte die besten Voraussetzungen für ein blockspezifisches Training dar, welches in diesem Trainingslager im Vordergrund stand. Die erste Trainingseinheit begann am Vormittag und die zweite am Nachmittag. Zwischen den beiden Trainings wurde uns Zeit zur Verfügung gestellt, in der wir uns frei entfalten konnten.

An manchen Tagen standen nicht nur sportliche Aktivitäten auf dem Programm, sondern auch das Erkunden und Kennenlernen des Umfeldes. So unternahmen wir beispielsweise einen Ausflug nach San Marino, den drittkleinsten Staat Europas, welcher innerhalb 30 Minuten mit dem Auto zu erreichen war. Dort verbrachten wir unseren Tag, wobei das Besichtigen der für San Marino als Wahrzeichen stehende drei Türme nicht ausgelassen wurde.

Ein weiterer Ausflug führte uns am vorletzten Tag nach Rimini, wo wir in Kleingruppen die Stadt besichtigten und ein italienisches Eis natürlich nicht fehlen durfte:)

Insgesamt war das Trainingslager ein voller Erfolg. Wir hatten ganz viel Spaß, konnten das sonnige Wetter in vollen Zügen genießen und uns in vielen Bereichen sportlich weiterentwickeln. Es ist immer wieder so schön die Sportbegeisterung zu teilen, gemeinsam neue Ziele zu erreichen und an diesen zusammen zu wachsen.

Und schon jetzt freuen wir uns auf weitere Trainingslager, welche wir zusammen verbringen werden. (Amelie)

Bilder gibt’s bei Flickr