Trainingslager Schweden 2019

Vom 14.4-26.4 ging es für mich (Lena Ritzel) mit 6 weiteren Athleten aus Wiesbaden ins Trainingslager, um mich auf die kommende Saison vorzubereiten. Anders als so oft üblich ging es dabei nicht in den Süden sondern in ein kleines Örtchen namens Nyberget in Mittelschweden.

Die Trainingsgruppe bestand insgesamt aus 7 Athleten im Alter von 15-20 Jahren und Günther Jung als Trainer – jeder Athlet mit einem/r etwa gleichwertigen Trainingspartner/in. Bei mir war dies Miriam Ruoff, mit der ich das gesamte Trainingslager über zusammen trainierte. Gelebt wurde in einer Wohngemeinschaft verteilt auf zwei Häuser, es wurde zusammen gekocht, gegessen und jede Menge Zeit miteinander verbracht. Besonders in Erinnerung werden dabei wohl auch die üppigen Einkäufe bleiben, die die schwedischen Verkäufer in Staunen versetzte. Die direkte Nähe der Häuser zum See und die endlosen Wälder rundherum waren optimal für die vielen anstehenden Laufkilometer und zur Erholung. Morgens wurde immer ein kleiner Auftakt gemeinsam absolviert. Vormittags standen entweder Schnelligkeits/Koordinations/Kraftausdauereinheiten mit anschließendem kurzen Dauerlauf oder harte Tempoläufen auf der Bahn an, für die wir in die nächstgelegene Stadt Falun fuhren. Die Zeit bis zur nächsten Einheit wurde ausgiebig zum Erholen, Chillen am See und teilweise auch zum Lernen genutzt. Ein abendlicher Dauerlauf (je nach Tagesprogramm unterschiedlich intensiv) schloss den Tag trainingstechnisch ab. Die Strecke Richtung “Strand” bei oft um die 20 Grad schürte dabei eher Assoziation zu südlicheren Gebieten und sorgte nicht nur für den erwünschten Trainingseffekt sondern auch sommerliche Bräune. Unterhaltung während der Dauerläufe brachte Musik, wenngleich auch teilweise nicht zur Jahreszeit passend. Nach dem letzten Training wurde dann meist noch ein regeneratives Eisbad für die Beine im See genommen. Abgeschlossen wurde der Tag mit gemeinsamen Abendessen, der ein oder anderen Runde Monopoly, Schwimmen, Werwolf, lustigen Gesprächen oder auch einer Bootsfahrt auf dem See. Besonders in Erinnerung wird sicherlich der letzte Abend bleiben, an dem wir bei einem Aussichtspunkt im Wald bei Stockbrot den Sonnenuntergang und die schöne Aussicht genossen.

Insgesamt war das Trainingslager eine unvergessliche schöne wenn auch anstrengende Zeit, die mir lange in guter Erinnerung bleiben wird. Ich bin dankbar für zwei Wochen voller Eindrücke, qualitativ hochwertigen Training und vor allem dafür so nett aufgenommen worden und Teil einer super Trainingsgruppe gewesen zu sein. Herzlichen Dank an alle, vor allem an Günther Jung und den TV Waldstraße Wiesbaden, durch die alles möglich wurde!!! Nun bin ich gespannt, was die nächsten Rennen bringen.