Trainingslager Wetzlar 2019

„Wir hätten uns so ein schönes langes Wochenende machen können: Grillen, Freibad und chilllen. Aber wir mussten ja nach Wetzlar fahren, die Berge bei irgendwelchen unmenschlichen Einheiten hoch- und runterlaufen und dafür auch noch Geld bezahlen… Warum machen wir das eigentlich?“

Lorenz Statement beim abschließenden Dauerlauf unseres Mini-Trainingslagers lässt sich dann doch ganz leicht beantworten: Eine tolle Gruppe, optimale Rahmenbedingungen, gegenseitige Unterstützung und sicherlich auch die Hoffnung, das Training demnächst in Wettkampfergebnisse umsetzen zu können, haben die vier Tage in der Sportbildungsstätte in Wetzlar für uns  zu einer tollen Zeit gemacht.

Der morgendliche Auftakt wurde zwar von Tag zu Tag mühsamer, die Beine immer schwerer und die Müdigkeit größer, der Spaß und die Motivation hingegen ließen nicht nach. Egal ob bei gemeinsamen Sprints (also so richtige Sprints über 30m), abendlichen Brettball-  und Stabi-Runden in der Sporthalle, hügeligen Dauerläufen oder beim Bahntraining  – nie musste jemand alleine trainieren. Die Gruppe war dabei bunt gemischt: Thorsten extra aus Berlin angereist, Arne und Maya aus Bad-Soden-Allendorf und die komplette Dienstags-Gruppe, also nicht nur „echte“ VfLer, sondern auch einige Studenten, die für ihren Heimatverein starten.

Alles in allem also ein gelungenes Trainingslager-Wochenende – wie groß der sportliche Wert war, werde die anstehenden Wettkämpfe zeigen, was die mindestens genau so wichtige soziale Seite angeht, stand schon bei der Abreise fest, dass damit alle 14 Athletinnen und Athleten völlig zufrieden waren! (Jakob Möller)