Traningslager Toskana 2016

Am 26. März sind Andi, Andrea, Chris, Clemens, Farid, Felix, Ivo, Julia, Maila, Marie, Marko, Michal und Silva hochmotiviert und mit guter Laune nach Castiglione della Pescaia (Italien) aufgebrochen. Während die Osterferien in Deutschland eher kühl und regnerisch waren, erreichten wir nach 13 Stunden Fahrt den herrlichen Frühling des toskanischen Mittelmeerklimas bei durchschnittlich 20° Celsius – ideale Trainingsbedingungen! Wir hatten nicht einen Tag Regen!

Manche sahen die herrliche, in IMG_0263einem Pinienhain gelegene Wohn- und Trainingsanlage zum ersten Mal, andere sind hier schon fast zu Hause. Dazu gehören ein Schwimmbecken, ein Kraftraum, eine Sauna, eine abwechslungsreiche Laufrunde und ein nahe gelegenes, neu restauriertes Leichtathletik-Stadion. Und das alles nur 200m vom Sandstrand des Mittelmeers entfernt!

Die Tage begannen mit einem kleinen Lauf vor dem Frühstück durch den Pinienhain oder am Strand entlang. Nach dem gemütlichen Frühstück auf der kleinen Terrasse ging es ins Stadion. Wir trainierten neben den Grundlagen wie Laufschule, Kraft und Stabilisation zahlreiche Disziplinen wie z.B. Stabhochsprung, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoß, Speerwurf, Start und Sprint. Einige bauten außerdem oder stattdessen kleine Ausdauereinheiten in ihren Tagesplan ein. Hier wurde nach dem Mittagessen auch gleich noch eine dritte Einheit absolviert, um sich abends eventuell noch ein wenig im Schwimmbecken zu entspannen oder ein letztes Mal auszutoben.

IMG_0624Neben den gemeinsamen Einkäufen wurde abwechselnd gekocht und abgewaschen, aber ein paarmal gingen wir auch Eis oder Pizza essen oder besichtigten die herrliche Altstadt mit dem historischen Kastell.

In den freien Zeiten haben wir im Meer oder im Pool gebadet, lagen und lasen am Strand oder Pool, genossen die Sauna und das Dampfbad, spielten Frisbee und Wikingerschach und an fast jedem Abend Brett- und Kartenspiele. Aber selbst das Training – ich denke da vor allem an die Stabilisationsübungen auf der Sonnenterasse – fühlten sich an wie Urlaub, Ferien, Freizeit.

Als wir am 05. April wieder den Heimweg antraten, hatten sich alle Athleten in ihren Lieblingsdisziplinen verbessert. Es gab so viele schöne gemeinsame Momente, dass das Trainingslager nächstes Jahr sicher wieder stattfinden wird.IMG_20160330_155341028

 

Geschrieben von Marko Seeg

 

[nggallery id=”15″]