Winterlaufserie Pohlheim – Aufwärtstrend klar zu erkennen

Winterlaufserie Pohlheim: Das bedeutete für uns in den letzten Jahren immer Formtest über 5km. Für die meisten VfLer galt das auch dieses Mal – neue Wege wählte Clemens, der sich auf die dreimal so lange Strecke wagte und die 15km in Angriff nahm.

Start 15km WLS Pohlheim  Clemens VfL 1860 Marburg

Traditionell hervorragend besetzt nutzen viele Läufer die Gelegenheit, nach dem Jahreswechsel und recht weit vor den Frühjahrshöhepunkten zu schauen, wo die Form ist und welche Stellschrauben noch gedreht werden sollten. Clemens hat die letzten Monate fast nur Dauerläufe im Grundlagentempo gemacht und wusste gar nicht so recht, wo er steht. Anfangs lief er mutig (und ein bisschen zu optmistisch) in der Spitzengruppe mit. Er hatte auf der hügeligen Strecke mit einigen Auf und Abs, sowohl körperlich als auch mental, zu kämpfen, konnte die letzten Kilometer aber nochmal deutlich zulegen und erreichte das Ziel nach rund 53min. Im Ziel meinte er dazu: “Meine Zielzeit für den Halbmarathon sollte ich jetzt wohl etwas nach unten korrrigieren. Dass ich jetzt schon so schnell laufen kann, hätte ich nicht gedacht.”

5km WLS Pohlheim Frederik VfL 1860 Marburg
5km WLS Pohlheim Jan VfL 1860 Marburg

Bereits lange im Ziel waren zu diesem Zeitpunkt unsere 5km-Läufer. Jakob, Jan sowie Maximilian und Frederik sind Dauerstarter in Pohlheim und wollten auch heute wieder auf der bekannten Strecke angreifen. Allen vieren gelang das richtig gut: Max lief zusammen mit einem Freund und erreichte das Ziel nach genau 27min. Etwas schneller war Jan, der sich von Jahr zu Jahr steigert und heute mit 25:33min so schnell war wie noch nie. Ebenfalls mit neuer Streckenbestzeit unterwegs war Frederik, der mit 19:59min die 20min-Schallmauer durchbrechen konnte. Ganz vorne lieferte Jakob sich ein Kopf-an-Kopf-Duell mit Tom Stöber aus Wetzlar: Gegen den Jugendlichen setzte er immer wieder kurze Antritte, wurde ihn aber nicht wirklich los, sodass alles auf einen Zielsprint hinauslief. Dort hatte Jakob dann 2sec Vorsprung und steigerte seine Zeit vom November um mehr als eine halbe Minute und war damit sogar schneller als letztes Jahr.

WLS Pohlheim Start 5km Januar 2020

Mal wieder bleibt als Fazit nur: Die Winterlaufserie in Pohlheim ist einfach der Dauerbrenner unter den Laufveranstaltungen in der Region. Eine starke Orga, eine schöne Strecke und starke Starterfelder sind das, was uns immer wieder hier hin zieht! (Jakob)

Ergebnisse gibt es beim Veranstalter






*/