Schüler (U12/U14)

Wer?

Die Gruppe besteht aus Schülern der Altersklasse U12 und U14 – also allen zehn- bis dreizehnjährigen Kindern. Dabei versuchen wir immer, alle Kinder mitzunehmen, egal, wie lange sie schon dabei sind und wie weit sie in ihrer körperlichen Entwicklung sind. Somit setzt sich die Gruppe auch aus Einsteigern und Fortgeschrittenen zusammen. Je nach Training teilen wir die Gruppe manchmal auf, manchmal trainieren aber auch alle zusammen.

Was?

Training
Sommer

Im Sommer steht das Techniktraining im Vordergrund: Noch angelehnt an die Disziplinen der Kinderleichtathletik vermitteln wir den Kindern einen Einstieg in die klassische Leichtathletik. Neben den bekannten Disziplinen wie Sprint und Weitsprung bieten wir aber auch die Möglichkeit neue Disziplinen wie Diskuswurf oder Stabhochsprung kennenzulernen.

Winter

Im Winter ist das Training zweigeteilt: Dienstag machen wir Grundlagentraining im GGS. Das bedeutet viele Sprints, Sprünge, Kräftigung und auch mal den einen oder anderen längeren Lauf. Donnerstag steht dann wieder das Techniktraining in der Halle im Mittelpunkt.

Wettkämpfe

Mit der Schülergruppe nehmen wir regelmäßig an Wettkämpfen teil. Neben Kinderleichtathletik-Teamwettbewerben stehen auch schon erste Erfahrungen bei Kreismeisterschaften auf dem Programm. Für motivierte und leistungsstarke Kinder besteht auch die Möglichkeit, an überregionalen Veranstaltungen teilzunehmen. Für die Laufinteressierten bieten wir verschiedene Volks- und Bahnläufe an. 

Wann?

Sommer

Im Sommer findet das Training komplett im GGS statt. Dienstag und Donnerstag treffen wir uns jeweils um 17:00. Zusätzlich können Interessierte und Motivierte zum Zirkeltraining kommen. 

Winter

Im Winter findet das Training Dienstag ab 17:00 im GGS statt. Donnerstag sind wir ab 17:00 in der Halle. Zusätzlich können Interessierte und Motivierte zum Zirkeltraining kommen. 

Neuigkeiten

Kreishallenbestenkämpfe - viele Neulinge und einige Titel

Kreishallenbestenkämpfe - viele Neulinge und einige Titel

23 Starter, davon die gute Hälfte das erste Mal bei der "klassischen" Leichtathletik am Start, über 70 Starts und zwölf Titel - die nackten Zahlen eines Samstag-Vormittags inmehr...
Regionshallenmeisterschaften - zwölf VfLer am Start

Regionshallenmeisterschaften - zwölf VfLer am Start

Drei Athleten aus der U16, sieben in der U18 und zwei Aktive - das waren unsere Starter beim Abschluss der Hallensaison in Stadtallendorf. Zum Auftakt eines Wettkampfwochenendes, wiemehr...
Winterlaufserie Pohlheim - ein Sieg zum Abschluss

Winterlaufserie Pohlheim - ein Sieg zum Abschluss

Ein letztes Mal für diesen Winter ging es heute zur Winterlaufserie in Pohlheim. Wegen diverser parallel stattfindender Wettkämpfe nur mit einer ganz kleinen Gruppe: Jakob, dessen einzige Motivationmehr...
Winterlaufserie Pohlheim - Aufwärtstrend klar zu erkennen

Winterlaufserie Pohlheim - Aufwärtstrend klar zu erkennen

Winterlaufserie Pohlheim: Das bedeutete für uns in den letzten Jahren immer Formtest über 5km. Für die meisten VfLer galt das auch dieses Mal - neue Wege wähltemehr...
Kreishallenmeisterschaften - VfL mit elf  Athleten am Start

Kreishallenmeisterschaften - VfL mit elf Athleten am Start

In der U16-/U18-Gruppe finden sich immer mehr Athleten, die Lust auf Wettkämpfe haben - so wundert es nicht, dass wir bei den Kreismeisterschaften in den Weihnachtsferien trotz vielermehr...