13. Offene Hanauer 5km-Meisterschaften

Nach den krummen 7km letzte Woche in Treysa ging es sechs Tage später für die Möller-Brüder nach Hanau. Jakob wollte dort seine mittlerweile schon etwas ältere 5km-Bestzeit verbessern, Clemens unterstützte ihn dabei.

Am ersten echten Herbsttag des Jahres waren die Bedingungen in Nieder-Rodenbach perfekt: eine flache Strecke, kaum Wind, Temperaturen um 18° und nicht zuletzt ein starkes Starterfeld. Die ersten 800m im Stadion waren schnell absolviert – das angeschlagene Tempo sogar etwa schneller als der geplante Schnitt von knapp über 3:30min/km. Im Wald konnten die beiden dann bald zu einer größeren Gruppe aufschließen, in der sie bis kurz hinter Streckenhälfte Kräfte sparen konnten. Bis hierhin lief alles perfekt: ein gleichmäßiges Tempo auf Bestzeitkurs und die Gewissheit, dass eine Zeit deutlich unter 18min möglich sein sollte. Nach einem etwas zu langsamen dritten Kilometer ging es dann in die entscheidende Phase. Etwa 600m steigt die Strecke ganz leicht an – wenn es gelingen sollte, nicht langsamer zu werden, war die Bestzeit quasi sicher. „So ganz frisch war ich nicht mehr, aber irgendwie ist es mir gelungen, das Tempo zu halten und dann auf den letzten 1000m sogar nochmal etwas zu steigern. Ohne Clemens Unterstützung wäre das heute nicht so schnell gewesen, die 17:19min sind der absolute Hammer: 53sec schneller als meine alte Bestzeit“, war Jakob im Ziel hochzufrieden. Auch für Clemens, der in den letzten Monaten lauftechnisch weniger aktiv war, war es ein gelungener Test für den Mainuferlauf in Offenbach, bei dem die Brüder dann mit Bestzeiten über 10km liebäugeln.

Mit Sicherheit werden wir nicht zum letzten Mal beim SSC Hanau-Rodenbach zu Gast gewesen sein: Die familiäre Veranstaltung bietet alles, was das Läuferherz begehrt!

Komplette  Ergebnisse gibt es beim Veranstalter