DM Halle Masters – Marko feiert erste DM-Medaille

Am 2. Und 3. März fanden die diesjährigen Deutschen Hallenmeisterschaften der Masters in Dortmund statt. Anders als bei den Hessischen vor zwei Wochen hatte ich mich entschieden, mich auf zwei Disziplinen und somit eine pro Tag zu fokussieren.

Am Samstag stand der Weitsprung für mich auf dem Programm. Zum Glück fand ich schnell zu meinem Anlauf und traf bei fünf von sechs Sprüngen auch ganz gut das Brett. Abgesehen vom Gewinner, der in einer anderen Liga sprang, war das Feld sehr homogen, so dass am Ende der 2. Platz nur 9cm vor dem 5. Platz lag. So könnte ich mich einerseits ärgern, dass ich nicht, wie zwei Wochen zuvor, 6cm weiter gesprungen bin, was Platz 2 bedeutet hätte; ich kann aber auch zufrieden sein, dass ich nicht 6cm kürzer gesprungen bin, weil ich sonst Fünfter geworden wäre. So konnte ich mit 5,10m die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen, was zugleich meine erste Podestplatzierung bei Deutschen Meisterschaften bedeutete.

Am Sonntag ging es dann nach einem ausgiebigen und köstlichen Büffet-Frühstück im Hotel wieder in die tolle Leichtathetikhalle direkt gegenüber. Wegen einer Verzögerung des Wettbewerbs vor meiner Altersklasse mussten wir lange im Callroom warten, so dass das Aufwärmen fast schon obsolet war. Mit 30 Minuten Verspätung ging es dann los. Bisher bin ich bei allen Wettkämpfen, bei denen mein Kirchhainer Trainer Winfried Jennemann nicht anwesend war, maximal 2,90m gesprungen. Diesen „Fluch“ galt es diesmal zu überwinden. Der Wettkampf lief durchwachsen. Leider mehr schlechte als gute Sprünge, doch die guten waren zum Glück jeweils die, die ich im dritten Versuch gesprungen bin. So konnte ich die Höhen 2,90m, 3,00m und 3,10m im dritten Versuch überspringen. Der zweite Platz ging mit 3,20m weg, doch aufgrund meiner vielen Fehlversuche wäre ich auch mit dieser meiner im Dezember aufgestellten Bestleistung Vierter geworden. Vierter wurde ich so auch mit meinen 3,10m – und der „Fluch“ war gebrochen.

Insgesamt ein schöner Wettkampf in einer tollen Halle, hervorragend organisiert. Danke an meinen Schatz, der mich einmal mehr begleitet hat, und an Bernd Gabel von der MT Melsungen, der mich beim Stabhochsprung von der Tribüne aus ein wenig gecoacht hat. (Text und Bilder: Marko)

Komplette Ergebnisse gibt es hier