FSJ-Blog #2

Hallo zusammen,

in meinem letzten Artikel habe ich mich bereits bei euch vorgestellt, wodurch ihr schon mal einen ersten Eindruck von mir bekommen konntet und nun wisst, wer ich bin und was ich bei euch im Verein mache. Da jetzt schon wieder einige Zeit vergangen ist, würde ich euch gerne erzählen, was bei mir in den letzten Wochen alles so passiert ist.

Vom 09.10-13.10 hatte ich meine erste von insgesamt fünf Seminarwochen in Alsfeld. Ich habe dort viele neue Leute kennengelernt, die genau wie ich ein FSJ über die Sportjugend Hessen machen. Vor allem der Austausch über die verschiedenen Erfahrungen und unterschiedlichen Einsatzstellen war sehr interessant, da man so nochmal Tipps von anderen FSJlern mitnehmen konnte. Aber natürlich haben wir auch inhaltlich einige Punkte behandelt, die im Umgang mit Kindern sehr wichtig sind und die man als FSJler bzw. im Generellen beachten sollte, wenn man mit Kindern zusammenarbeitet.

Auch das Trainingslager in Ronneburg, welches Ende Oktober für mich auf dem Programm stand, war eine sehr coole und neue Erfahrung. Wir hatten viel Spaß und auch wenn das Wetter nicht so toll war, haben wir das Beste draus gemacht. Durch das Trainingslager hatte ich auch nochmal die Möglichkeit alle besser kennenzulernen und auch die anderen konnten mich besser kennenlernen.

Anfang Dezember war dann meine zweite Seminarwoche in Frankfurt, die auch wieder sehr viel Spaß gemacht hat. Wir haben in dieser Woche zum Beispiel Themen wie Kindeswohl im Sport, Doping oder auch Sport-Anatomie behandelt und es war sehr schön alle wiederzusehen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Außerdem werde ich im Laufe meines FSJ‘s ein Jahresprojekt durchführen, bei dem ich die Trainerinnen und Trainer unserer Abteilung durch kurze Clips auf Instagram oder Artikel auf der Homepage vorstellen werde, damit auch alle, die vielleicht neu im Verein sind schonmal einen ersten Eindruck bekommen können.

Also seid gespannt und frohe Weihnachten. 😊

Liebe Grüße

Laurel