Herbert-Hartung-Gedächtnislauf

Kurz vor zehn Uhr am Morgen des Heiligen Abends am Parkplatz „Rinnplätzchen“ mitten im Burgwald zwischen Bracht und Rosenthal – was machen die vielen Leute hier? Wir treffen uns zum Herbert-Hartung-Gedächtnislauf! Seit 48 Jahren wird diese Veranstaltung von Blau-Gelb Marburg als vereinsübergreifender lockerer Lauf ohne Zeitnahme organisiert, seit 15 Jahren nennt sie sich „Herbert-Hartung-Gedächtnislauf“. In diesem Jahr kamen etwa 50 Lauf- und Wanderfreunde zusammen, die sich vor den Feiertagen noch etwas Bewegung verschaffen wollten. Bevor es losging auf die verschiedenen Strecken, hielt Helmut Schaake eine kurze Ansprache, in der er betonte, dass Fairness und Miteinander im Sport einen Gegenpol bilden können zu vielen aktuellen negativen Entwicklungen, und er ehrte mit einem Pokal aus der Sammlung des in den 70er Jahren erfolgreichen Seniorenläufers Herbert Hartung Lena Ritzel, als die erfolgreichste heimische Nachwuchsläuferin des zu Ende gehenden Jahres.

Dann ging es endlich los: Die ganz ambitionierten Läufer liefen eine Runde über den Christenberg von etwa 90 min. Wer es lieber kürzer wollte, war etwa 60 min rund um die Franzosenwiesen unterwegs, und etwa 20 Wanderer (darunter die Eltern von Lena und von Jakob und Clemens) wanderten unter der fachkundigen Führung von Helmut Schaake eine gute Stunde bis zum Badenstein und zurück. Gut gelaunt trafen wir uns wieder am Parkplatz, und jetzt konnten die Feiertage beginnen. Danke an Helmut Schaake für die Organisation und toll, dass so viele bereit sind, an diesem besonderen Termin daran teilzunehmen.