42. Silvesterlauf Gießen

Bei der 42. Auflage des Laufes im Schiffenberger Tal mit Start und Ziel am Philosophikum wurde die ganze Bandbreite an Distanzen von 5km bis zum Halbmarathon angeboten und von uns auch ausgenutzt.

Silvesterlauf Gießen 2015 Jakob Lena StartAls erstes ging es für Lena Ritzel und Jakob Möller über die 5km an den Start. Auf der anspruchsvollen Strecke liefen die beiden die ersten Kilometer zusammen, bis Lena sich an einem Trailstück etwa 15m absetzen konnte. Auf den folgenden Bergabstücken konnte Jakob die Lücke aber Stück für Stück schließen: „Nach dem Wendepunkt habe ich mich gut gefühlt und konnte bergab richtig Druck machen, sodass ich bei Kilometer 4 wieder bei Lena war.“ Den letzten Kilometer konnten die beiden noch eine Platzierung gutmachen, auch wenn ein Beinahezusammenstoß mit den gerade gestarteten Halbmarathonis einige Sekunden gekostet haben dürfte. Im Ziel standen dann ein 6. Platz unter allen Männern in 18:20min für Jakob und ein Sieg in der Frauenklasse für Lena in 18:22min zu Buche. „Es war ein gelungener Jahresabschluss. Auch wenn die Strecke für 5km recht anspruchsvoll war, macht die Zeit Hoffnung auf Bestzeiten im neuen Jahr“ zeigte Lena sich im Ziel sehr zufrieden.

Das größte Starterfeld der Silvesterlauf Gießen 2015 Start 10insgesamt 808 Teilnehmer hatte der 10km-Lauf mit gut 400 Startern. Hier waren gleich vier unserer Athleten am Start. Eine besondere Herausforderung stellte der Lauf dabei für Eva Kotschi dar, die im ersten Semester an der DSHS in Köln studiert. Als Studienleistung muss sie bei einem Volkslauf die 10km in unter 55:00min bewältigen: „Die 55min sollten eigentlich kein großes Problem darstellen, eine Zeit unter 50min sollte möglich sein“ zeigte sie sich vorher optimistisch. Zusammen mit Edelhase Arnfried vom Hofe lief sie gleichmäßig und erreichte nach einem starken Schlussspurt das Ziel in einer Zeit von 47:59min als 4. ihrer Altersklasse. Arne erreichte das Ziel kurz dahinter als 8. seiner Altersklasse nach 48:03min. „Ich bin gerade erst wieder ins Training eingestiegen, hier wollte ich nur Eva unterstützen und einfach einen lockeren Lauf absolvieren. Aber 2016 ist wieder mit mir zu rechnen“, machte er seine Ambitionen deutlich. Neben den BeidSilvesterlauf Gießen 2015 Anikaen finishten Anika Hüffner als 6. in der weiblichen Hauptklasse nach 49:58min und Thomas Möller nach 57:04min als 35. der M50: „Angesichts der widrigen Wetterbedingungen und der anspruchsvollen Strecke bin ich mit der Zeit, gerade im Vergleich mit 2013, als ich zwei Minuten langsamer war, sehr zufrieden“, zog Thomas eine positive Bilanz.

Über den Halbmarathon ging Felix Pinter an den Start. Er absolvierte eine zügige Trainingseinheit und erreichte das Ziel nach 1:23:27h als 3. in der Hauptklasse.

Somit war der Silvesterlauf für uns alle ein gelungener Jahresabschluss, der nur zufriedene Gesichter hinterlassen hat.                                                                                                                                 (jm)