Offene Kreismeisterschaften – viele Podestplätze für VfLer

Am 13.01.2024 fanden in Stadtallendorf die diesjährigen Kreismeisterschaften in der Herrenwaldhalle statt. Unser Verein konnte dabei mit vielen Podestplätze glänzen.

Bei den Männern sprang Moritz über eine Höhe von 1,56m und sicherte sich damit den ersten Platz. Fast doppelt so hoch sprang Marko ebenfalls bei den Männern beim Stabhochsprung. Seine 3,20m reichten dieses Jahr für den zweiten Platz.

Zwischendurch ging es beim Kugelstoßen richtig zu Sache: Moritz, David und Jendrik beförderten die 7,26 kg Kugel über 9,45m, 8,11m und 7,14m und erreichten damit die Plätze vier, sechs und sieben.

Bei den Jugendlichen gingen Teo, Lilli, Lena und Amy an der Start.
Teo lief bereits im Vorlauf der 60m eine sehr gute Zeit und sicherte sich einen Platz im Finale. Dort verbesserte er seine Zeit nochmal auf 8,40s und landete damit auf dem dritten Platz.
Für ihn stand dieses Jahr eine Erhöhung des Kugelstoßgewichts an und somit zunächst Unklarheit über die zu erreichende Leistung. Doch mit 9,44m zeigte er, dass er trotz der schweren Kugel nur einen halben Meter unter seiner Bestleistung blieb und der erste Platz gesichert war.

Lilli absolvierte die beiden Laufdisziplinen 60m und 60m Hürden. Das sich das Hürdentraining im Winter jetzt auszahlte, zeigte sie durch einen souveränen Dreierrhythmus zwischen den Hürden und lief dadurch eine Zeit von 10,69s (Platz 7).

In der Altersklasse W14 startete Lena in den Disziplinen 60m, 800m und Kugel. In den beiden Laufdisziplinen blieb Lena unter ihren Möglichkeiten, zeigte aber beim Kugelstoßen gute Leistungen. Spontan nachgemeldet stieß sie die Kugel auf 7,51m und das ohne Training. Mit ein bisschen Feintuning sind hier die 8m bereits in greifbarer Nähe.

Amy überraschte uns in Stadtallendorf in allen gemeldeten Disziplinen. Eigentlich noch in der W13 startend, zeigte sie bereits im Vorlauf der 60m mit einer Zeit von 8,89s, dass sie auch bei den Großen ins Finale gehört. Da konnte sie ihre Zeit leider nicht verbessern, aber einiges an Start- und Lauferfahrung mitnehmen. Der erste Hürdenlauf im Wettkampf ist immer eine spannende Sache und oft läuft dabei nicht alles glatt. Mit einer Mischung aus verschiedenen Rhythmen zwischen den Hürden zeigte sie trotzdem auch gute Ansätze und lief nach 60m souverän ins Ziel.
Den 800m-Lauf gestaltete sie zunächst recht passiv und lief in der Gruppe mit. Auf den letzten 100m wurde sie tatkräftig von der Tribüne aus angefeuert und überholte noch zwei Läuferinnen. Damit konnte Amy den Tag auf dem Treppchen (Platz 3) beenden. (Text und Bilder: Jule)

Ergebnisse gibt es hier