1. Hessischer Talent-Mehrsprungcup

Eine Woche vor Weihnachten fand in Frankfurt der 1. Hessische Talent-Mehrsprungcup statt. Angelehnt an den Deutschen Mehrsprungcup sollen hierdurch auch in Hessen Athleten und Athletinnen mit Talent für die Mehrfachsprünge gesichtet werden. Da der Dreisprung in der Leichtathletik und vor allem in Deutschland ein Nischendasein fristet, ist das andere Ziel der Veranstaltung die Popularität zu erhöhen und die Disziplin stärker in die Vereine zu bringen. Deswegen gab es vor dem Wettkampf für interessierte Trainerinnen und Trainer noch einen Workshop mit den wichtigsten Punkten für das Training.

Im Wettkampf standen dann 30m fliegend und der 5er-Mehrfachsprung auf dem Programm. Vom VfL dabei waren Lilli, die im Sommer immerhin schon einmal im Wettkampf Dreisprung gemacht hat, und Thies, der ohne große Erfahrung startete.

Durch die 30m gut aufgewärmt ging es in kleinen Starterfeldern an die Grube. Als neue Herausforderung musste beim Einspringen noch die richtige Absprungszone herausgefunden werden. Das klappte bei beiden gut, sie hatten keine Probleme korrekt abzuspringen und in der Grube zu landen. Bei den Mehrfachsprüngen ist den Athleten freigestellt, in welchem Rhythmus sie springen; die meisten (wie auch Lilli und Thies) entschieden sich für einen Sprunglauf, also abwechselnd mit rechts und links.

Lilli zeigte vier stabile Sprünge, die alle ungefähr gleich weit waren. Der längste wurde mit 13,83m gemessen, was Platz drei in ihrer Altersklasse bedeutete. Thies konnte sich im Laufe des Wettkampfs mit leichten technische Anpassungen etwas steigern, sein weitester landete bei 14,42m, ebenfalls Platz drei in seiner Altersklasse.

Für beide war der Wettkampf auf jeden Fall eine interessante Erfahrung; mit einer neuen Disziplin in einer ziemlich leeren Leichtathletikhalle bei komplett entspannter Atmosphäre zu starten macht man nicht oft. Wie es dann in nächster Zeit mit den Mehrfachsprüngen in unserer Gruppen weitergeht, werden wir sehen, der Anfang ist auf jeden Fall gemacht! (Text und Bilder: Clemens)

Ergebnisse gibt es hier