47. Bad Gandersheimer See-Park-Lauf

Auf der Ersatzstrecke in Bad Gandersheim – der Kurpark wird aktuell noch neu gestaltet – erfolgten auf unterschiedlichen Distanzen die Startschüsse für den 47. Bad Gandersheimer See-Park-Lauf. Bei kühlem, aber trockenem Wetter startete Arne auf der 11km Strecke mit weiteren 56 Läuferinnen und Läufer.

Arne reihte sich nach dem Start auf Position 2 und 3 ein. Das Tempo war relativ hoch gewählt, weswegen er sich zunächst zurückhielt. Ausgeschrieben war der 11km Lauf mit einer anspruchsvollen Strecke, was auch immer das zu bedeuten hatte. Nach 1,5km übernahm Arne die Führung und gab diese bis ins Ziel auch nicht mehr ab. Bei Kilometer 4 wusste jeder dann, was „anspruchsvoll“ meint. Nach zunächst welligem Gelände auf geteertem Radweg musste nun eine sehr steile Passage auf über 1.500m mit verschiedenen anspruchsvollen Untergründen bewältigt werden. Den größten Vorsprung auf den 2. platzierten Oliver Paulin, der für 2 Jahre von England nach Göttingen gezogen ist, konnte Arne auf den abschließenden 3 Kilometern erzielen. Eigens für den Lauf war dafür die Landstraße komplett gesperrt, so dass man auf der leicht abschüssigen Straße schnell rennen konnte. (Text: Arne)