Crosslauf Wiesbaden – Laurenz schlägt seinen Trainer

Wiesbaden steht schon lange auf unserer Crosslauf-Wunschliste: Ein kompakter abwechslungsreicher Kurs im Schlosspark. Nachdem es in den letzten Jahren nie gepasst hatte, sollte es dieses Jahr für Clemens, Laurenz und Jakob endlich klappen. Die Besonderheit: Alle drei waren im gleichen Lauf am Start – die Möllerbrüder auf der Männer-Mittelstrecke, Laurenz auf der gleichen Strecke im U18-Rennen.

Über knapp 3km galt es also, sich in dem starken Feld bestmöglich zu verkaufen und in Laurenz Fall an die starke Leistung aus Trebur anzuknüpfen, während Clemens und Jakob nach überstandener Erkältung hier erst in die Cross-Saison einstiegen. Vom Start weg sortierten die drei sich im hinteren Mittelfeld ein und versuchten dort in der Gruppe laufend Kräfte zu sparen. Schnell zeigte sich, dass Laurenz heute vor allem ein Ziel hatte: Seinen Trainer zu schlagen. So heftete er sich vom ersten Meter an an Jakobs Fersen, der wiederum sein Rennen defensiv gestaltete und in der zweiten Rennhälfte ein paar Plätze gutmachen konnte.

Etwas weiter vorne lief Clemens das Rennen größtenteils vorne in einer kleinen Gruppe und konnte am Ende aus dieser Gruppe heraus den Sprint für sich entscheiden, was am Ende den 13. Platz im Gesamteinlauf bedeutete. Etwas dahinter setzte Laurenz wenige hundert Meter vorm Ziel eine Attacke und konnte Jakob direkt abhängen, der dann auch nichts mehr zusetzen konnte und einen weiteren Platz verlor. Platz 15 und 17 im Gesamteinlauf sind der Lohn der gut zehn Minuten durch den Schlosspark.

Die Tendenz also bei allen dreien durchaus positiv: Jakob und Clemens wieder gesund und optimistisch, in drei Wochen in Pfungstadt wieder richtig fit am Start zu stehen, Laurenz das erste Mal schneller als sein Trainer und heiß darauf, das in Pfungstadt zu wiederholen. (Text: Jakob)

Ergebnisse gibt es hier