Geher erfolgreich bei Meisterschaften

Im April gab es gleich drei Gehwettkämpfe, an denen Athlet:innen vom VfL teilnahmen. Los ging es mit den Deutschen Meisterschaften im Straßengehen am 15.04. in Erfurt. Dort startete Britta in der W 40 über 10 km. Aufgrund der nicht idealen Bedingungen – Dauerregen bei 5 Grad – hatte Britta muskuläre Problemen, sodass schnell klar war, dass dies nicht der Tag für eine neue Bestzeit sein würde. Dennoch konnte sie die W 40 in 62:10 Minuten mit 2 Minuten Vorsprung gewinnen.

Nur eine Woche später, am 22.04. fanden die Hessischen Meisterschaften im Straßengehen in Biberach statt, an der drei VfLer teilnahmen: In der M70 belegte Joachim über 10km den 1. Platz. Britta ging über 5km der W40 an den Start. Aufgrund von starken Schienbeinproblemen, mit denen sie sich seit den Deutschen Meisterschaften plagte, konnte sie dieses Mal nur den 2. Platz erreichen. So blieb sie auch etwa 1 Minute über der Zeit, die sie im letzten Jahr im 5000m Gehen erzielt hatte. Felix startete zum ersten Mal über 3km bei einem Straßengehen. Nachdem er in der Halle im Januar über 3000m knapp über 19 Minuten geblieben war, wollte er dieses Mal auf jeden Fall eine Zeit unter 19 Minuten erreichen. Dafür ging er mutig an und konnte nach einem etwas schwächeren zweiten Kilometer noch mal zulegen, sodass er schließlich nach 18:4 Minuten ins Ziel kam und damit den 1. Platz in der M12 belegte.


Motiviert durch diese Leistung wollte Felix am 30.04. in Neuss starten und dort seine persönliche Bestzeit im 2000m-Bahngehen vom letzten Herbst deutlich erbessern, und – wenn es optimal laufen würde – unter 12 Minuten bleiben. Felix teilte sich den Wettkampf sehr gut ein und konnte sich mit einer tollen Schlussrunde sogar um über 70 Sekunden auf nun 11:49,98 Minuten steigern, sodass er sehr zufrieden war. (Text und Bilder: Britta)