Infomail September 2023

Liebe Athletinnen und Athleten, liebe Eltern,

kaum hat die Saison nochmal Fahrt aufgenommen, ist sie für die Meisten auch schon wieder vorbei oder es steht nur noch ein letzter Wettkampf an, bevor es wieder zurück in den Trainingsalltag geht. Jahreszeitbedingt verschiebt sich das demnächst wieder in die Halle – sofern das möglich ist. Wir haben leider seit Jahren das “Problem”, immer mehr Mitglieder zu werden und dementsprechend mittlerweile alleine im Kinder- und Schülerbereich eeine Handvoll Gruppen zu haben. Während uns vor einigen Jahren eine oder zwei Hallenzeiten ausgereicht haben, bräuchten wir mittlerweile eigentlich tägllich eine Hallenzeit oder sogar noch mehr, um alle Gruppen unterzubringen.

Da in Marburg aber kein politischer Wille da ist, eine neue große Halle zu bauen (wer wissen will, warum: Schaut mal in den Sportentwicklungsplan und bildet euch eine eigene Meinung), und es immer mehr Gruppen gibt, die Hallenzeiten in Anspruch nehmen, kriegen wir kaum mehr Zeiten als früher. Ich bin froh, dass wir wenigstens die KiLa-Gruppen einmal pro Woche in einer Halle unterbekommen, die U12 bei zu schlechtem Wetter zusammen mit der TFG in die Halle direkt am Stadion kann und sogar eine gemeinsame Gruppe U14/U16 noch eine akzeptable Zeit bekommen hat – würde mir aber viel mehr wünschen. Ich hoffe, dass ihr zum einen seht, dass ich wirklich alles versucht habe, mehr Zeiten zu bekommen und euch zum anderen nicht davon abhalten lasst, die Freiluft-Termine auch bei nicht so gutem Wetter wahrzunehmen. Ich bin sicher, eure Trainerinnnen und Trainer machen auch da das beste draus!

Damit aber zu den “normalen” organisatorischen Sachen:

  1. Trainingszeiten I: Ab dem 22.9. (kommender Freitag) verschieben sich die Zeiten am Freitag minimal, weil dann auch die TFG bei Volker startet.
    • U10/U12: 15:30-17:00 GGS
    • ab U14 (Training bei Jakob und Clemens): Fällt am 22.9. und 1.10. aus, ab 8.10.: 17:00-19:00
  2. Trainingszeiten II: Die Wintertrainingszeiten, die nach den Herbstferien gelten, findet ihr hier.
  3. Trainingszeiten III: Am 2.10. findet Training ganz normal statt. Am 3.10. findet kein Training statt.
  4. KiLa am 7.10. und 4.11.: Mit den beiden KiLas stehen unsere letzten beiden Veranstaltungen des Jahres an. Vor allem brauchen wir dafür wieder eine Menge Kuchen – da meldet euch gerne bei mir. Wenn ihr helfen wollt, freuen wir uns natürlich auch darüber!
    • Hinweis: Am 7.10 sind die U10 und U12 dran, am 4.11. dann die U8 und U10. Eine gesonderte Mail dazu kommt aber von euren TrainerInnnen nochmal.
  5. #sportistmehrwert: Vielleicht hat es der eine oder andere mitbekommen: Im Bundeshaushalt für 2024 ist eine Kürzung der Mittel für den Sport um rund 10% vorgesehen. Das wird vermutlich auch für uns ganz unmittelbare Konsequenzen haben, wenn es denn so kommt. Staatliche Förderung stellt einen wesentlichen Anteil unserer Finanze da, auf den wir angewiesen sind. Unter dem #sportistmehrwert  hat der Deutsche Olympische Sportbund jetzt eine Kampagne ins Leben gerufen, um ein Zeichen gegen die Kürzungen zu setzen. Vielleicht gibt es ja unter euch jemanden, der SocialMedia und Co. nutzen mag, um sich daran zu beteiligen und so dafür zu sorgen, dass wir euch allen weiter das anbieten können, was wir aktuell auf die Beine stellen!
  6. Mini-Marathon: Am 29.10. findet wieder der Mini-Marathon in Frankfurt im Rahmen des Marathons statt. Mitlaufen können alle Kids von Jahrgang 2006 bis 2015. Wir raten immer jedem und jeder, der da laufen darf, das auch zu machen: Die 4,2km hat bisher jeder VfLer laufend geschafft und selbst, wenn die eine oder andere Gehpause nötig werden sollte, ist das Event mit Zieleinlauf in der Festhalle absolut einmalig. Anmelden könnt ihr euch direkt bei mir per Mail bis 15.10. Genau Infos bezüglich gemeinsamer Fahrt mit dem Zug usw. folgen dann noch.

Bei  Fragen, Rückkmeldungen, Ideen usw. könnt ihr natürlich wie immer gerne auf mich zukommen!

Sportliche Grüße

Jakob

Infomail-Archiv
Instagram
Facebook
Flickr
Homepage
Terminübersicht
Vereins-Kleidung

Impressum