Regionsmeisterschaften Blockwettkampf – U14 und U16 starten erfolgreich in die Saison

Nachdem letztes Jahr der Blockwettkampf in Gießen-West ins Wasser gefallen ist, freuten wir uns auf den diesjährigen Saisoneinstieg in der Nachbarstadt. Mit einer Gruppe von zehn Jugendlichen der Altersklassen U14 und U16 fuhren wir am Samstag Morgen bei bestem Wetter mit der Bahn nach Gießen. Unterstützt wurden unsere Athlet:innen nicht nur durch ihre Trainerinnen Madlen und Jule, sondern auch durch die beiden Gruppenmitglieder Mia und Belinda, die als Kampfrichterinnen unterwegs waren.

Jugend U14

Gestartet sind unsere Athlet:innen der Altersklasse U14 im Block Sprint/Sprung mit dem Speerwurf und dem Hochsprung: Ben lag nach zwei Disziplinen (Speer und Hoch) auf dem ersten Platz. Bei den Laufdisziplinen konnte Ben nicht ganz mit seinem Gegner aus Gießen mithalten und lag nach vier Disziplinen 12 Punkte hinter ihm. Ein guter Weitsprung hätte hier nochmal einen Angriff möglich gemacht, am Ende reichte es jedoch nicht mehr für den Sprung nach vorne und Ben fuhr mit dem zweiten Platz nach Hause.

Im selben Block gestartet ist Rihards, der jedoch nach drei ungültigen Versuchen im Hochsprung aus der Wertung fiel. Davon ließ er sich nicht beirren und absolvierte noch alle anderen Disziplinen fehlerfrei.

Die Kraftübertragung im Speerwurf von Lilith ist noch ausbaufähig, blieb er doch schon bei 13,12m stecken. Für die wenigen Würfe, die wir im Winter mit dem unbekannten Flugobjekt absolvieren konnten, waren ihre Würfe technisch aber schon sehr sauber. Mit zunehmender Kraft sind hier sicherlich noch einige Meter drin. In den anderen Disziplinen konnte Lilith an ihre Leistungen im Januar anknüpfen. Den ersten Hürdenlauf in ihrer Wettkampflaufbahn und dann direkt bei Blockwettkampf machte Lilith am Start etwas nervös. Am Start daher etwas zögerlich lief sie alle Hürden souverän und mit einem gleichmäßigen Zwischenhürdensprint, worauf sich in den nächsten Trainings gut aufbauen lässt. Am Ende reichte es für sie in ihrer Altersklasse für Platz 6.

Im Block Lauf der U14 waren ebenfalls drei Athlet:innen am Start: Margarete startete in den Wettkampf mit dem Ballwurf und direkt mit einer neuen Bestleistung von 27,50m. In den drei nachfolgenden Disziplinen galt es möglichst fehlerfrei und so gut wie möglich abzuschneiden und mit den neuen Wettkampfbedingungen klarzukommen. Nach dem Altersklassenwechsel im Januar standen jetzt Hürden (neu), 75m (längere Strecke) und Weit (Sprung vom Brett) an. Ihren 800m-Lauf absolvierte Margarete souverän und konnte so am Ende mit dem 4. Platz nach Hause fahren.
In der M12 lieferten sich Aaron und Johannes ein spannendes Rennen in den Disziplinen Weitsprung und Ballwurf, hier liegt Aaron mit wenigen Punkten vorne. In den beiden Laufdisziplinen konnte Aaron im Flachsprint viele Punkte holen, während Johannes mit einer herausragenden Technik über die Hürden lief und viele Punkte einsammelte. So lagen beide nach vier Disziplinen nur einen Punkt auseinander und die Entscheidung fiel mit dem 800m-Lauf. Johannes holte alles aus sich heraus und lief nach einem anstrengenden Tag ein sehr gutes Rennen, so dass er in der Gesamtwertung auf Platz drei endete. Aaron konnte bei dem Tempo nicht mithalten, verhinderte jedoch ein Vorbeiziehen der Gegner und beendete den Wettkampf auf Platz vier.

Jugend U16

In der U16 starteten Thies und Konrad im Block Lauf, Lilli im Block Sprint/ Sprung und Paul im Block Wurf.

Herausragende Leistungen zeigte Konrad am Samstag – in jeder Disziplinen purzelten die Bestleistungen und so beendete er den Wettkampf verdient mit dem ersten Platz.
Den ersten Blockwettkampf zu absolvieren, galt es für Thies. Nach einem holprigen Start im Hürdenlauf, der sonst zu seiner Paradedisziplin zählt, konnte auch Thies neue persönliche Bestleistungen im Ballwurf und im Flachsprint aufstellen. Mit seinem Weitsprung waren Trainerin und Athlet zufrieden, denn Thies schaffte es hier einen konstanten Anlauf zu finden und gut das Brett zu treffen. Die große Unbekannte war der 2000m Lauf am Ende des Wettkampftages. Mutig lief Thies am Anfang gemeinsam mit Konrad das Rennen und musste erst in der 600m vor Schluss abreißen lassen. Trotzdem blieb er die ganze Zeit vor dem Athleten aus Wettenberg und sicherte sich am Ende den dritten Platz.
In die Mannschaftswertung gehen immer drei Athleten ein und so war es gut, dass auch Paul mit am Start war. Der Blockwettkampf in Gießen war sein erster Wettkampf seit einiger Zeit und so blieb er bei vielen Disziplinen deutlich unter seinem Trainingsniveau. Fünf Wettkämpfe an einem Tag zu absolvieren ist nicht einfach – daher Hut ab vor dieser Leistungsbereitschaft.

Lilli hatte im Block Sprint/Sprung das größte Starterinnenfeld abbekommen und musste so zwischendrin immer wieder mit langen Wartezeiten zurechtkommen. Bei einigen Disziplinen blieb Lilli unter ihren angestrebten Werten, zeigte aber ein hohes technisches Verständnis beim Speerwurf und schaffte es, ihre individuellen Zielsetzungen umzusetzen. Ein großes Erfolgserlebnis war nach einer fast einjährigen Durststrecke im Weitsprung wieder eine 4 vor dem Komma stehen zu haben.

Nach der Urkundenverteilung ging es dann gemeinsam mit der Bahn wieder nach Hause. (Text: Jule)

Aller Ergebnisse gibt es hier und Bilder hier bei Flickr.