Südeichsfeldlauf

Schwere Unwetter über Deutschland. Überschwemmungen und umgestürzte Bäume. So schrieb tagesschau.de. Über Hessen brachte Tief „Lambert“ am 22.06.2023 großes Chaos, so dass der für Freitag, 23.06. anvisierte Lauf wegen Sturmschäden auf den Wegen des Bugasees in Kassel verschoben werden musste. Daher musste eine Alternative her. Spontan fuhr Arne dann am Samstag 24.06. ins Eichsfeld, genauer genommen nach Diedorf. Dort veranstaltete der SV Diedorf in dem gleichnamigen Dorf mit ca. 1200 Einwohnern den Südeichsfeldlauf.

Durch den spontanen Entschluss war frühes Aufstehen gefordert, da 1,5h vor Start Nachmeldeschluss war.

Für die 5,9km mit 111 Höhenmetern benötigte Arne schnelle 21:11min. Die Höhenmetern waren nicht ohne auf dieser Strecke. Die Strecke verlief auf asphaltierten Wegen rund um Diedorf. Die Motivation für schnelle Beine und eine schnelle Zeit wurde durch das Führungsfahrrad stets hochgehalten. Insgesamt beendeten die 5,9km insgesamt 75 Läuferinnen und Läufer, groß und alt.

Ein besonderes Highlight bei der Veranstaltung war, dass der jeweils letzte Kilometer aller Distanzen (5,9km, 11,1km, 21,1km) in eine eigene Wertung kam. Daher lief man zwar auf unterschiedlichen Distanzen, aber man maß sich gleichzeitig mit allen Läuferinnen und Läufern des Südeichsfeldlaufs. Für diesen letzten Kilometer benötigte Arne starke 2:59min, wobei es ganz knapp ausging gegenüber dem 2. Platzierten Frank Gatzemeier von den Lauffreunden Eichsfeld. (Text: Arne)

Weiter geht Arnes Saison in Rotenburg