Trailmarathon Heidelberg – VfLer erfolgreich am Neckar

Auch wenn auf der namensgebenden Marathon-Distanz kein VfLer am Start war, waren wir in Heidelberg auf den Trails gut vertreten: Lena auf dem sogenannten Base-Trail über rund 20km mit knapp 900 Höhenmetern, Jakob und Clemens auf dem Half-Trail über rund 30km mit 1200 Höhenmetern und Johannes auf dem Long-Distance-Trail über 50km mit 2200 Höhenmetern.

Als erstes ging es um Punkt 11:00 für Johannes auf die Strecke: Direkt vom Start weg ging es steil bergauf in Richtung Odenwald. In den letzten Monaten hat Johannes fleißig Erfahrung auf Trails gesammelt, heute sollte es dann endlich das erste Finish auf einer Ultra-Distanz werden. Auch wenn es in jederlei Hinsicht ein Auf und Ab war – zwischenzeitliche Probleme mit dem Fuß, nachlassende Konzentration und zunehmende Müdigkeit – erreichte er am Ende das Ziel in der Altstadt auf einem hervorragenden fünften Platz.

Wenige Minuten nach Johannes ging es für die Möllerbrüder auf die Strecke. Clemens tobte direkt ganz vorne mit und ließ es sich nicht nehmen, das erste steile Stück als erstes zu durchlaufen. Danach wurde es zwischenzeitlich etwas zäh, weil durch die voraus laufenden LäuferInnen anderer Distanzen kein flüssiges Laufen mehr möglich war. Schnell wurde hier aber klar, dass der spätere Sieger auf einem anderen Level unterwegs ist: Er baute schon hier seinen Vorsprung Meter um Meter aus und sollte am Ende etwa 20min auf Clemens heraus laufen. Clemens wechselte dann immer mal wieder zwischen Platz zwei, drei und vier – das hohe Anfangstempo machte sich spätestens im steilen Schlussanstieg bemerkbar, den kaum ein Läufer noch lief, sondern fast alle gingen. Der Konkurrenz ging es aber nicht anders, sodass Clemens den Karlsplatz als Dritter erreichen konnte. Jakob gestaltete das Rennen deutlich defensiver, konnte auf der zweiten Rennhälfte trotz zwischenzeitlicher Seitenstiche Plätze gutmachen und wurde am Ende hochzufrieden Neunter.

Auf der kürzesten aber nicht weniger anspruchsvollen Strecke war Lena unterwegs. Nach einer langen Anreise und vielen Stunden im Auto kam hatte sie vor dem Start echte Zweifel, ob der Start von Erfolg gekront sein würde. Diesen Zweifeln kam sie aber schnell zuvor und lief ein recht einsames Rennen an der Spitze der Frauenkonkurrenz. Nach den Erfolgen auf den alpinen Trails in den letzten Monaten gab es jetzt also im Odenwald den Sieg über die 20km-Strecke.

Für alle vier war der Ausflug in die Stadt am Neckar also erfolgreich und wird sicherlich nicht der letzte Start auf den Trails gewesen sein! Während für Lena, Clemens und Jakob jetzt eine Cross-Saison vor der Tür steht, darf man gespannt sein, was Johannes sich als nächstes Ziel aussucht! (Text: Jakob, Bilder: Felina)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr