Auwaldlauf Hommertshausen – Doppelsieg für Julia und Jakob

Zu Gast im Hinterland beim STC Hommertshausen waren wir Mitte Oktober zum Auwaldlauf. Eine wellige nicht ganz einfache Strecke bietet eine optimale Gelegenheit, nicht fern der Heimat einen schönen Volkslauf zu absolvieren. Über eine Runde, also 7km, waren dieses Jahr drei VfLer am Start: Thomas, Jakob und Julia.

Vom Start weg sortierte Jakob sich an dritter Stelle ein: Vorne weg zwei Breidenbacher, die die 14km in Angriff nahmen und nach hinten eine größere Lücke zu den nachfolgenden Läufern. Somit kämpfe Jakob alleine gegen den leichten Wind und die vielen längeren und kürzeren Anstiege. Das gelang ihm am Ende zu seiner Zufriedenheit: Deutlich unter 27min brauchte er am Ende für die gesamte Schleife. Dass dabei dann auch der Sieg heraussprang, ist ein schöner Zusatz – viel wichtiger aber, dass es bei ihm nach längerer Durststrecke mal wieder bergauf geht.
Für Julia stand weniger die Leistung im Fokus sondern mehr das Erlebnis: Für sie war es vorerst der letzte Wettkampf in Marburger Gefilden – die nächsten zwei Monate wird sie studienbedingt auf Malta verbringen und wie es danach weitergeht, ist noch offen. Umso schöner, dass sie sich nochmal ganz vorne einsortieren konnte. Bei Thomas läuft es mittlerweile auch wieder richtig gut: Nach einem soliden 10km in Treis vor zwei Wochen konnte er im Hinterland bestätigen, dass er ganz gut drauf ist und erreichte das Ziel nach etwas weniger als 40min.

Alles in allem also ein richtig schöner Volkslauf, wie es sie leider immer weniger gibt: Eine schöne anspruchsvolle Strecke, eine familiäre Atmosphäre und ein großes Kuchenbüffet reichen völlig aus! (Bericht: Jakob, Fotos: Helmut Schaake)