Emil-von-Behring-Gedächtnislauf – zweite Plätze für Julia und Jakob

Traditionell steht im Juni der EvB-Lauf auf bekannter Strecke an. Vom Unistadion aus geht es über die Südspange auf einer 6km langen Schleife über die Radwege an der Lahn. Auch bei der 14. Auflage eine willkommene Gelegenheit auf den Trainingsstrecken ein Rennen zu absolvieren.

Am Start ein bunter Mix aus allen möglichen VfLern: Annika und Alena aus dem Trainerteam, Annette und Tobias als Eltern, Samuel als wohl einer der jüngsten Starter auf den 6km und eine ganze Reihe an Kindern beim Kinderlauf über 400m im Stadion. Aus sportlicher Sicht konnten vor allem Julia und Jakob aus unseren Reihen herausstechen. Die Voraussetzungen hätten bei den beiden unterschiedlicher kaum sein können: Jakob endlich mal wieder richtig fit und mit ein paar starken Wettkämpfen in letzter Zeit, Julia hingegen ohne Tempotraining in den letzten Monaten und fast nur noch auf dem Rad unterwegs (dort dafür aber umso mehr).

Vom Start weg sortierte Jakob sich in der Verfolgergruppe ein und konnte sich etwa bei Streckenhälfte auf Platz zwei vom Rest der Gruppe lösen und den Silberrang dann auch sicher nach Hause bringen. Auch wenn der Abstand nach vorne mehr als eine Minute betrug, ist Jakob damit zufrieden. Julia genoss es, endlich mal wieder Wettkampfluft zu schnuppern und hatte schon früh im Rennen zu leiden: Ein etwas zu schneller Start sorgten schon nach einem Kilometer dafür, dass sie die Zähne zusammenbeißen musste. Nicht zuletzt das war aber immer ihre große Stärke und das bewies sie auch jetzt wieder: Ein starker zweiter Platz in einem engen Finish ist angesichts der Umstände alles andere als das, was sie sich vorher selber ausgemalt hatte.

Wieder einmal also vor allem einfach eine schöne Veranstaltung in der Heimat, die für uns viel erfolgreicher nicht hätte laufen können. (Text: Jakob)