Hessische Meisterschaften Blockwettkampf – Konrad überragt mit Titel

Am Wochenende standen für die U14 und U16 die Hessischen Blockmeisterschaften in Neu-Isenburg auf dem Programm.

Den Beginn am Samstag machten Aaron, Ben und Thomas der U14. Aaron startete seinen Tag direkt mit einer deutlichen Bestleistung über die 60m Hürden (11,20 sec) und einer neuen Bestleistung im Ballwurf (36m). Im Weitsprung und auf den 75m blieb Aaron etwas unter seinen Möglichkeiten, konnte jedoch letztendlich mit Hilfe seines sehr starken 800m Lauf (2:40 min) einen hervorragenden und vor allem unerwarteten 5. Platz im Block Lauf der M12 erreichen.

Auf den 9. Platz im Block Sprint/ Sprung schaffte es Ben mit soliden Leistungen auf den 75m, im Weitsprung und den Hürden. Beim Speer lief es im Wettkampf für Ben dann leider nicht mehr so gut wie im Einwerfen, so musste er sich dort mit 22,61m zufriedengeben. Zum Abschluss gab es dann mit 1,30m, also Bestleistung im Hochsprung, für Ben doch noch ein Happy End. Bei Thomas in der M13 lief es leider nicht so gut wie bei den beiden anderen Jungs. Er patze bei den Hürden und ging somit mit 0 Punkten aus dieser Disziplin raus. Davon lies Thomas sich jedoch nicht unterkriegen und beendete den Block Lauf mit neuen Bestleistungen auf den 75m (11,42sec), im Ballwurf (38m) und auf den 800m (2:42min). Insgesamt lieferten die drei Jungs der U14 einen tollen Wettkampftag ab und können sich auf noch weitere Starts bei den Blockwettkämpfen freuen.

Am Sonntag waren dann die Rothmann-Geschwister an der Reihe: Konrad im Block Lauf der M15 und Margarete im gleichen Block der W12.
Für Konrad war die Ausgangssituation klar: Nach den Meldeleistungen sollte der Titel nur über ihn gehen – nach Platz zwei, drei und vier im Einzel und Mehrkampf wäre der Erfolg in Neu-Isenburg sein erster Hessen-Titel. Seine Ambitionen unterstrich er zum Einstieg direkt mit 5,78m im Weitsprung. Mehr als 30cm Vorsprung vor der Konkurrenz brachten ihn direkt in die Pole Position. Während ihm hier noch ein Tacken zu persönlichen Bestleistung fehlte, konnte er danach ein wahres Feuerwerk zünden: 57,50m mit dem 200g-Ball, 11,74sec über die Hürden und 11,98sec im Flachsprint bedeuteten drei neue Bestleistungen. Vor dem abschließenden Lauf über 2000m war ihm der Titel fast schon sicher: Über 150 Punkte Vorsprung konnte er kaum verlieren. Die fünf Runden wurden zum Ende hin sichtlich lang – aber 7:16,60min bedeuten ebenfalls eine neue Bestleistung. 2658 Punkte sind am Ende der deutliche Titel, eine Steigerung der Bestleistung um über 150 Punkte und der zweite Platz in der aktuellen deutschen Bestenliste.


Konrads jüngere Schwester Margarete musste sich mit 38 Konkurrentinnen messen – ein riesiges Feld, dennoch verlief der ganze Wettkampf erfreulich flüssig und gut organisiert. Besonders erwähnenswert sind die beiden Sprints von Margarete: 11,79sec auf 75m bedeuten das erste Mal eine Zeit unter 12sec. Über die Hürden zeigte sie, dass sich das regelmäßige Training über die 76cm hohen Hindernisse lohnt: 11,80sec sind eine Steigerung um 1,2sec gegenüber ihrer Vorleistung. Zusammen mit den anderen Leistungen, die alle im Bereich ihrer persönlichen Rekorde liegen, macht das 1937 Punkte und den 16. Platz.

Wie schon vergangenes Jahr bot Neu-Isenburg für uns also ein perfektes Pflaster: Der Titel für Konrad und viele neue Bestleistungen sind ein tolles Ergebnis! (Text: Madlen und Jakob, Bilder: Madlen, Clemens, Christian und Jakob)

Bilder gibt es hier (Tag1) und hier (Tag2), Ergebnisse hier