Lightning 10000 – Spitzenleichtathletik im frisch renovierten Herrenwaldstadion

Das frisch renovierte Stadion in Stadtallendorf bot die Bühne für die zweite Auflage des Meetings Lightning 10000, bei dem es im Hauptprogramm darum geht, der deutschen und internationalen Elite eine Bühne zur Normerfüllung für internationale Höhepunkte zu bieten. Rundherum kommt aber auch die zweite und dritte Reihe sowie der Nachwuchs nicht zu kurz, sodass dieses Jahr eine ganze Reihe VfLer am Start war.

Den Beginn machten die Stadioncrossläufe. Das Ergebnis hier kann sich sehen lassen: Gleich 15 Kids in blauen Trikots machten das Herrenwaldstadion unsicher und konnten zwei Siege erringen. Ganz oben standen nach 600m in der W9 Jule und nach 400m in der W6 Liv Emma. Besonders erfreulich: Der Stadioncross scheint sich zunehmend auch bei anderen Veranstaltern zu etablieren.

Für die SchülerInnen der U12 und U14 ging es anschließend auf die klassische Strecke über 800m. Die Platzierungen waren hier eher nachrangig, für unsere AthletInnen ging es vor allem um schnelle Zeiten. Besonders gut gelang das Frieda Krause, die sich über eine neue Bestleistung von 2:41,24min freuen durfte.

Über 5000m waren mit Damian Napoli und Rihards Straumitis zwei Läufer für uns am Start. Während Damian nach schnellem Beginn etwas Tribut zollen musste und vor allem im Mittelteil des Rennens Sekunde um Sekunde verlor, konnte Rihards sein Tempo konstant durchlaufen und sich auf den letzten Kilometern sogar noch steigern. Die Zeit von 18:04,46min ist in der U16 ein tolles Ergebnis und zeigt, dass die Form stimmt.

Wie schon im vergangenen Jahr war Lightning 10000 eine tolle Gelegenheit, internationale Spitzenleichtathletik mit AthletInnen aus der Region zu verbinden. Wir hoffen, dass die Veranstaltung auch in den kommenden Jahren fester Bestandteil des Wettkampfkalenders bleibt. (Text: Jakob, Bilder: Clemens und Jan)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr

HM Staffel 2026 – viele Staffeln, reichlich Medaillen und fast ein Hessenrekord

Dank großer Trainingsgruppen und unzähliger Trainingsstaffeln können wir seit Jahren starke Staffeln aufstellen und gehören bei den Kindern und Jugendlichen in Hessen zur Spitze. Die Hessischen Staffelmeisterschaften sind deshalb für uns jedes Jahr ein besonderes Highlight.

Los ging es in Neu-Isenburg mit dem Rahmenprogramm über 6x50m mixed in der Altersklasse U12. Nachdem unsere U12-Teams 2024 in Egelsbach den ersten und im vergangenen Jahr in Wetzlar den dritten Platz erreichen konnten, war auch dieses Jahr ein Podiumsplatz das Ziel. Gegen die starke Konkurrenz aus ganz Hessen zeigte unser diesjähriges U12-Team mit Frieda, Leni, Carlo, Jost, Felix und Cosima schnelle Sprints und gute Wechsel. So konnten die Kinder den dritten Platz verteidigen und schließlich die schönen HLV-Medaillen in Bronze in Empfang nehmen.

In Startgemeinschaft mit dem TSV Kirchhain waren wir in der U14 sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen mit jeweils drei Sprintstaffeln über die 4x75m-Distanz am Start. Nach ihrem Titelgewinn im vergangenen Jahr standen die vier Jungs unserer ersten Staffel – Johannes Schick, Jayden Howell, Noah Heinbach und Julius Strangmeyer (Kirchhain) – unter ungewohntem Druck. Die Titelverteidigung war keineswegs sicher, denn in Südhessen hatten einige Läufer bereits bärenstarke Sprintleistungen gezeigt.

Dass unseren Jungs im Vorlauf mit 37,82sec eine überragende Zeit gelang – die zweitschnellste Zeit in der ewigen Hessischen Bestenliste –, steigerte die Erwartungen für das Finale zusätzlich. Als es dann endlich losging, war die Nervosität an den vorsichtigen Wechseln zu erkennen. Mit starkem Willen konnten sich die Jungs dennoch absetzen und ihren Titel am Ende ungefährdet verteidigen. Man merkt, dass die Jungs bereits über unheimlich viel Erfahrung im Staffellauf verfügen und auch in schwierigen Situationen kaum Fehler machen. Vielleicht ergibt sich dieses Jahr sogar noch eine Gelegenheit, den Hessenrekord von 37,47sec anzugreifen, bevor es im kommenden Jahr auf die längere Strecke über 4x100m geht.

Unsere zweite Staffel verpasste mit starken 40,65sec den Finaleinzug nur um 25 Hundertstel und auch unsere dritte Staffel konnte mit 43,00sec ein starkes Ergebnis erzielen. Da unsere zweite und dritte Staffel überwiegend aus Jungs des jüngeren U14-Jahrgangs bestanden, können wir zuversichtlich sein, auch 2027 wieder schnelle U14-Staffeln an den Start bringen zu können.

Auch bei den Sprintstaffeln der Mädchen U14 war unsere StG-Staffel als Favorit angereist. Letztes Jahr noch auf Rang drei, zeigten die Vorleistungen dieser Saison klar in Richtung Titel. Und auch die Mädchen lieferten ab: In schnellen 38,70sec holten sie Gold. Auch hier verpasste unsere zweite Staffel mit Mahina Diaz und Mara Hornjak denkbar knapp als siebtschnellste Staffel das Finale der besten sechs Teams. Unter 21 Staffeln erreichte unsere dritte Mädchenstaffel mit guten 42,67sec sogar Rang zwölf.

Nach Silber 2024 und einem etwas enttäuschenden vierten Platz im vergangenen Jahr wollten die U14-Jungs in der 3x800m-Staffel dieses Jahr um den Titel kämpfen. Florian Erb, Julius Strangmeyer und Jonne Sannes gaben alles und liefen mit 7:28,25min die schnellste Zeit, die wir in der U14 jemals erzielt haben. Trotzdem reichte es diesmal „nur“ zu Silber. Stark präsentierte sich auch unsere zweite Staffel mit guten 8:33,37min. Die Mädchen erreichten 7:52,54min und damit Rang drei. Mit weiteren Staffeln in 8:20,55min und 9:05,67min konnten wir auch hier unter Beweis stellen, wie viele starke Athletinnen wir in unseren Reihen haben.

Als Titelverteidiger war auch unsere Masters-Langstaffel der Altersklasse M40 angereist. Schon im vergangenen Jahr konnten wir den Titel gegen die LG Waldstraße Wiesbaden in 8:55,09min gewinnen. Dieses Jahr setzten Tobias Erb, Johannes Kohlhepp und Martin Blöcher noch eine Schippe drauf und verbesserten sich auf 8:49,58min. Damit setzten sie sich souverän gegen die Athleten des TV Wächtersbach durch.

Mit drei Hessentiteln, weiteren Medaillen und einer Vielzahl starker Leistungen war die Reise nach Neu-Isenburg für unsere Staffeln ein voller Erfolg und einmal mehr ein Beleg für die hervorragende Arbeit in unseren Trainingsgruppen. (Text: Moritz)

Alle Ergebnisse gibt es hier, Bilderbei Flickr

KiLa-Regionalentscheid – U12 sichert sich den Platz fürs Finale

Beim mittelhessischen KiLa-Vorentscheid 2026 in Hünfeld standen für unser Team mehrere abwechslungsreiche Disziplinen auf dem Programm. Trotz durchwachsenen Wetters zeigten alle Athletinnen und Athleten engagierte und insgesamt solide Leistungen.

Den Auftakt machte die 6x50m-Staffel mit Frida, Leni, Felix T., Carlo, Jost und Louisa H. Im zweiten Lauf lief das Team ohne starke direkte Konkurrenz vorneweg – dadurch fehlte jemand, der zusätzlich Druck macht und „zieht“. Trotzdem überzeugte die Staffel vor allem durch sehr starke Übergaben und sicherte sich in 45,49sec einen guten dritten Platz.

Im Weitsprung kam es leider zu Unterbrechungen durch Regen. Zusätzlich gab es Probleme bei der Messung, sodass zunächst geklärt werden musste, wie mit den fehlerhaften Versuchen umzugehen ist. Das sollte natürlich nicht passieren, trotzdem gilt: Alle Beteiligten arbeiten hier freiwillig und ehrenamtlich – dafür ein großes Dankeschön für den Einsatz! Insgesamt verlief der Weitsprung dadurch eher durchwachsen. Im Schlagwurf mit den Howlern zeigten sich dagegen sehr ordentliche Leistungen. Besonders Carlo, Jost, Frida, Loris und Luisa M. kamen nah an oder sogar über die 30-Meter-Marke. Der Drehwurf verlief anschließend weniger gut. Auch hier erschwerten die Regenbedingungen die Versuche deutlich, wodurch insgesamt keine optimalen Ergebnisse zustande kamen.

Zum Abschluss folgte der 1500m-Stadioncross – eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke über die Bahn, hinauf auf die Hochsprungmatte, vorbei an der Sprunggrube, steil bergauf und bergab, quer über den Rasen mit vielen Hindernissen und wieder zurück auf die Bahn ins Ziel. Leider wurde die Strecke vorher weder erklärt noch gezeigt. Sie war zwar gut markiert und abgesperrt, dennoch war die Verunsicherung bei den nicht aus Hünfeld kommenden Teams teilweise deutlich sichtbar. Sportlich sorgten besonders Bela, Anton und Loris für ein spannendes Rennen. Im Schlussspurt setzte sich schließlich Anton knapp durch und ließ damit auch die Hünfelder Konkurrenz hinter sich.

Alles in allem ergibt das einen starken zweiten Platz und damit die Qualifikation für das Hessenfinale. Auf diese Leistung kann das gesamte Team wirklich stolz sein. Im August geht es dann beim Hessenfinale weiter, wo das Team an den heutigen Erfolg anknüpfen will. Vielen Dank an Hünfeld für die Ausrichtung des Wettkampfs! (Text: Laurenz, Bilder: Jan)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr

KM Einzel – viele Bestleistungen in Kirchhain

Beim Saisoneinstieg in Kirchhain konnten unsere Athletinnen und Athleten der U12 bis hin zu den Aktiven zahlreiche persönliche Bestleistungen erzielen und in vielen Disziplinen starke Leistungen zeigen. Gerade nach den ersten Trainingswochen auf der Bahn war deutlich zu erkennen, dass sich der Winter und die Vorbereitung bereits bezahlt machen.

In der M11 lief Jost im 50m-Finale in 8,16sec auf Platz 3, während Felix sich im Hochsprung auf 1,26m steigerte. In der M10 gewann Loris die 800m in 2:53,14min – auf der Zielgeraden zog er noch einmal an allen vorbei.Auch die Mädchen überzeugten: Die Staffel mit Luisa, Louisa, Malin und Cosima kam nach 31,31sec ins Ziel. In der W11 war Luisa in vielen Disziplinen ganz vorne dabei, unter anderem über 800m, im Hochsprung, Ballwurf und besonders im Weitsprung mit 4,18m. In der W10 zeigte Cosima eine starke Leistung über 50m in 8,04sec und erreichte 3,88m im Weitsprung.Insgesamt ein gelungener Saisoneinstieg für die U12, auf dem sich in den nächsten Wochen weiter aufbauen lässt.

In der U16 konnten Ben Werner Beck und Johannes Veitengruber jeweils neue persönliche Bestleistungen über 100m erzielen. Ben lief 12,63sec, Johannes kam auf 13,04sec. Über 400m ging Aaron Stübner als Hochstarter in der U18 an den Start und absolvierte ein starkes Rennen in 57,99sec.Eine besonders starke Leistung zeigte Oskar Visekruna über 800m, die er in 2:15,16min absolvierte. Im Weitsprung überzeugte Paul Jonathan Schneider mit guten 4,45m. Im Hochsprung gelang Lia Clement ein sehr guter Wettkampf mit einer Höhe von 1,44m. Ebenfalls gut waren die Leistungen von Leilani Diaz, die im Weitsprung die Vier-Meter-Marke übertraf, sowie von Alicia Perez Klein, die im Kugelstoßen erstmals die Sieben-Meter-Marke erreichte.

Bei den Älteren gab es die Glanzpunkte vor allem in den technischen Disziplinen: Konrad Rothmann übersprang nach wenig Training im Winter 1,76m im Hochsprung und konnte damit seine PB deutlich verbessern. Selbiges gelang Lucy Gesell mit der 4kg-Kugel – ihre neue Bestmarke steht bei 8,90m.

Insgesamt also ein Wettkampf mit vielen erfreulichen Ergebnissen und einer ganzen Reihe an persönlichen Bestleistungen. In den kommenden Wochen stehen nun weitere Wettkämpfe an, bei denen die Form weiter verbessert und die nächsten Fortschritte gesammelt werden sollen. (Text: Jan, Madlen und Jakob, Bilder: Jakob)

Ergebnisse gibt es hier, ein paar Bilder hier

Mittelhessische Meisterschaften Blockmehrkampf – Solider Saisonauftakt in Heuchelheim

Beim Blockwettkampf in Heuchelheim gingen zahlreiche Athletinnen und Athleten der Altersklassen U16 und U14 an den Start. Dabei stellte der VfL das größte Starterfeld des Wettkampfs und zeigte insgesamt solide bis sehr gute Leistungen zum Saisonauftakt.

In der weiblichen U16 belegte Antonia Hoß den Platz 4 und überzeugte besonders mit einem starken 2000m-Lauf in 8:01,43min zum Abschluss. Leilani Diaz erreichte den Platz 3 und zeigte konstante Leistungen, insbesondere im Kugelstoßen mit 7,65m und im Diskuswurf mit 17,24m.

Bei den männlichen Athleten zeigte Frederik Scheid trotz Leistenschmerzen einen engagierten Wettkampf mit guten Leistungen über die 80m Hürden sowie im Ballwurf mit 38m. Milan Könnemann kam gut in den Wettkampf und beendete diesen mit 1734 Punkten. Oskar Visekruna sicherte sich den Platz 2 und überzeugte mit 13,89sec über 100m sowie starken 6:54,23min über 2000m. Johannes Veitengruber zeigte seine beste Leistung im Speerwurf mit 33,23m und lief die 100m in 13,28sec.

Aaron Stübner absolvierte einen konstanten Wettkampf ohne größere Schwankungen und gewann mit 2432 Punkten den Wettbewerb. Ebenfalls erfolgreich war Ben Werner Beck, der sich ebenfalls den Platz 1 sicherte und dabei vier persönliche Bestleistungen erzielte – besonders hervorzuheben ist sein Diskuswurf mit 38,32m.

Für die Athletinnen und Athleten des Jahrgangs 2014 war es der erste Blockwettkampf. Nele Laus zeigte sich zu Beginn noch nervös, wurde aber mit dem Platz 3 sowie guten 11,56sec über 75m belohnt. Ariane Seffer startete stark in die Saison und sammelte die meisten Punkte über die 60m Hürden in 12,05sec, während Mayla Howell ihre meisten Punkte im Weitsprung mit 3,51m erzielte.

Bei den Jungen überzeugten Joe Gottschlich und Maël Babiloni jeweils mit 800m-Zeiten unter drei Minuten sowie soliden Weitsprungleistungen von 3,68m beziehungsweise 3,55m. Julian Nau belegte im Block Sprint/Sprung den Platz 2, lief mit 11,27sec über 75m die drittschnellste Zeit der M12 und erzielte mit 4,27m den besten Weitsprung seiner Altersklasse. Niklas Langmann gewann den Block Sprint/Sprung mit 2036 Punkten und zeigte mit 11,06sec über 75m sowie 11,24sec über 60m Hürden zwei der schnellsten Zeiten der M12.

Frieda Krause überzeugte im Speerwurf mit einer persönlichen Bestleistung von 27,22m und war damit deutlich beste Werferin der W13. Mahina Diaz konnte sich in allen Disziplinen steigern und übersprang erstmals die Vier-Meter-Marke im Weitsprung. Mara Hornjak erzielte mit 4,27m im Weitsprung eine persönliche Bestleistung und sammelte die meisten Punkte über die Hürden in 11,00sec. Josi Ellmer überzeugte ebenfalls im Weitsprung mit 4,21m und erreichte insgesamt über 2000 Punkte.

In der M13 gewann Johannes Schick den Block Wurf, verbesserte sich deutlich über die Hürden auf 10,28sec und zeigte mit 28,03m im Diskuswurf eine starke Leistung. Noah Heinbach lief mit 10,36sec über 75m persönliche Bestzeit und stellte damit die zweitschnellste Zeit der M13, ergänzt durch einen guten Weitsprung von 4,39m. Tobias Rosen konnte sich insbesondere über die Hürden verbessern und warf den Diskus über 20m. Jonne Sannes zeigte solide Leistungen mit 11,58sec über 75m und 3,71m im Weitsprung. Florian Erb blieb über die Hürden unter 12sec und überzeugte zusätzlich im Ballwurf mit 39m.

Jayden Howell gewann den Block Sprint/Sprung in der M13 und sammelte die meisten Punkte über 75m in 10,32sec sowie über 60m Hürden in 10,29sec. Abraham Sow erzielte im Speerwurf mit 27,84m eine deutliche persönliche Bestleistung.

Insgesamt ein gelungener Saisonauftakt mit vielen soliden Leistungen und einigen starken Ergebnissen – kommende Woche bietet sich bei den Kreismeisterschaften in Kirchhain direkt die nächste Gelegenheit, daran anzuknüpfen. (Text: Madlen)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr

HM Langstrecke in Mengerskirchen – Medaillen trotz starker Konkurrenz

Nachdem Saisoneinstieg in die Langstrecken vor einer Woche in Marburg standen heute bereits die Hessischen Meisterschaften in Mengerskirchen auf dem Programm. Vierzehn VfLer nahmen bei frühlingshaftem Wetter Distanzen zwischen 800m (im Rahmenprogramm) und 5.000m in Angriff.

Mal gewinnt man, mal verliert man – es ist immer ein Erlebnis, es gibt immer etwas zu erzählen.

Den Auftakt der Meisterschaftsläufe machte die Altersklasse M12 mit Simon Bauer und Julian Nau, die zunächst gemeinsam stabil im Mittelfeld liefen. Nach der ersten Runde konnte sich Simon etwas absetzen und kam als Achter mit neuer persönlicher Bestleistung von 7:50,55 ins Ziel. Julian wurde Elfter.

Die M13, im letzten Jahr in Wiesbaden als M12 erfolgreich, war in diesem Jahr mit Jonne Sannes, Florian Erb und Tobias Rosen besetzt. Zunächst lief das Feld weitgehend geschlossen, bevor sich nach der ersten Rennhälfte eine Sechsergruppe nach vorne absetzte. Jonne und Flo vorne mit dabei. Nach dreieinhalb Runden verschärfte Jonne das Tempo und lieferte sich mit dem Vorjahreszweiten Nico Würthwein einen spannenden Kampf um den Zieleinlauf, den der Wiesbadener in diesem Jahr jedoch für sich entschied. Dreimal PB für die Marburger Läufer, eine Silbermedaille und starke Zeiten von 6:55,18 (Jonne), 7:12,66 (Flo, Platz 6) und 7:49,36 (Tobi, Platz 15) unterstreichen das Potenzial der M13.

Jonne (Platz 2) und Flo (Platz 6) bei der Siegerehrung der M13

In der W13 war Frieda Krause für den VfL unterwegs. Nach einer stabilen ersten Hälfte im Mittelfeld hatte Frieda in der zweiten Rennhälfte zu kämpfen, verlor einige Plätze, konnte jedoch gegen Ende das Tempo wieder stabilisieren und landete auf Platz 12.

Die W13-Vorjahresiegerin Antonia Hoß lief in der W14 zunächst zügig und kontrolliert in der Führungsgruppe mit. Lange Zeit sah es aus als ob sie ein Wort um die Medaillenplätze mitreden kann. Gegen Ende des Rennens konnten sich die drei Führenden jedoch absetzen. Antonia sicherte sich mit einem starken und engagierten Schlusssprint mit zwei Hundertselsekunden Vorsprung Platz 4.

Antonia setzt sich im Endspurt um Platz 4 knapp durch.

Frederik Scheid und Milan Könnemann waren in der M14 im gemeinsamen Lauf mit der M15 in diesem Jahr erstmals auf der 3.000m-Distanz unterwegs. Freddy konnte sich im Mittelfeld halten und kam als Fünfter mit einer Zeit von 11:34,47 in Ziel. Milan lief ein stabiles Tempo, erreichte das Ziel als 7., und konnte so auch einen Läufer aus der M15 hinter sich lassen.

Milan und Freddy im Feld der M14-Läufer

Im mit 20 Läufern stark besetzten Lauf der U18 konnte sich Frederik von Heemskerck stabil im Mittelfeld halten und erreichte das Ziel in neuer PB von 10:06,92 als Zehnter.

Den  Abschluss der Meisterschaftsläufe machte aus VfL Sicht Laurenz Steiß auf den 5.000m. Zunächst lief er scheinbar mühelos in einer dreiköpfigen Führungsgruppe mit, die sich bereits einigen Abstand zum Verfolgerfeld schaffen konnte. Mit einer starken Tempoverschärfung setzte er sich im letzten Renndrittel zügig ab und sicherte sich mit einer PB von 16;14,79 ungefährdet den Hessenmeistertitel.

Laurenz hält sich lange zurück bevor er angreift.

Im Rahmenprogramm über 800m ist vor allem die starke PB von Oskar Visekruna (M14, 2:13,63) zu erwähnen. Bei den Masters konnten Martin Blöcher (M50) und Tobias Erb (M45) bereits zu Saisonbeginn die DM-Norm über 800m abhaken.

Eine Gold-, eine Silbermedaille und viele neue Bestzeiten sind ein gutes Ergebnis aus VfL-Sicht, auch wenn in diesem Jahr nicht an den Erfolg des letzten Jahres angeknüpft werden konnte. (Text und Bilder: Martin)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr

MHM Langstrecke – Titel, Qualis, Bestzeiten

In den letzten Jahren ist es zu einer kleinen Tradition geworden: Saisoneinstieg im eigenen Stadion über selten gelaufene Strecken für die Sprinter und Mittelstreckler, für die Langstreckler das erste Bahnrennen des Jahres. Dieses Jahr durften wir in diesem Rahmen die Mittelhessischen Meisterschaften auf der Langstrecke ausrichten – schade, dass die Resonanz dort eher überschaubar war. Umso mehr freuen wir uns über große Felder auf den Sprintstrecken.

Wie so oft machte der Stadioncross für die Kinder den Auftakt. In der U8 gingen beide Siege nach Marburg: Fiete bei den Jungs und Hilana bei den Mädchen. Bei den nächstälteren Kids zeigte die Konkurrenz aus Frankenberg und Stadtallendorf, dass auch dort gelaufen wird. Beste Platzierungen aus Marburger Sicht: David auf Platz 3 bei den Jungs und Amelie als zweites Mädchen. In der U12 dann wieder Marburger Siege: Anton bei den Jungs und Luisa bei den Mädchen konnten jeweils souverän gewinnen.

In den Schüler- und Jugendaltersklassen standen dann die klassischen Langstrecken auf dem Programm. Siege gab es hier für Frieda Krause in der W13 über 2000m (8:38,72min), Jonne Sannes als erster von sieben Marburger Jungs in der M13 nach 7:11,23min, Antonia Hoß nach 8:01,41min in der W14, was zudem die Quali für die Süddeutschen Meisterschaften bedeutet, und Freddy Scheid über 3000m in der M14 nach 11:53,27min. In der U18 darf Ronja Schütt sich über den Sieg nach 12:18,15min (3000m) freuen, bei den gleichaltrigen Jungs geht der Sieg an Frederik von Heemskerck – die Zeit von 10:19,70min ist dabei nicht ganz das, was er sich vorher erhofft hatte.

Anders bei Laurenz Steiß, der über 3000m, unterstützt von Lorenz Rau, die DM-Quali in der U20 direkt zum Saisoneinstieg abhaken konnte und dabei seine PB nur hauchdünn verpasste. Im Anschluss unterstützte er Damian Napoli über 5000m und darf sich über den Titel des Mittelhessischen Meisters in der U20 freuen. Damian konnte das angeschlagene Tempo zwar nicht ganz halten, 17:50,08min sind dennoch eine deutliche neue PB. Phil Battenfeld durchbrach im gleichen Rennen die 16min-Marke denkbar knapp nach 15:59,29min und darf sich bei Lorenz bedanken, der zum zweiten Mal als Pacemaker im Einsatz war. Den letzten Langstreckentitel nimmt Teresa Dinges mit nach Hause: 19:37,83min über 5000m bedeuten den Titel in der U20.

Im Rahmenprogramm überzeugte Robin Velte als Sieger über 150m (17,52sec) und darf sich Hoffnungen machen, dass es dann auch auf den klassischen Strecken ab Ende April schnell wird. Jan Scholz absolvierte die 600m fast auf die Hundertstel so schnell wie vor einem Jahr – der Wind machte ihm aber etwas zu schaffen, sodass das Ergebnis umso höher einzuschätzen ist. Bei den Frauen war Lucy Gesell über 150m und 300m die Schnellste – auch hier machen die Zeiten von 20,73sec und 44,97sec Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison. Anna Böhle war vor allem mit der Kugel erfolgreich: 10,22m sind ein solider Einstieg. Über 150m lief es mit Knieproblemen leider nicht wie erhofft.

Die 300m Hürden boten bei den Jungs ein spannendes Rennen: Im Gleichschritt absolvierten Johannes Veitengruber und Ben Werner Beck die sieben Hürden, am Ende belohnten sich beide mit der Quali für die SDM – minimal schneller war Ben, der 45,64sec benötigte. In den jüngeren Altersklassen ist schön zu sehen, dass fast alle unsere Schüler auch im Kugelstoßen am Start waren. Besonders überzeugen konnte hier Johannes Schick mit neuer PB von 11,10m.

Kommende Woche geht es für die Langstreckler dann in Mengerskirchen um Landestitel, für die Sprinter, Techniker und Mehrkämpfer steht spätestens Anfang Mai der „echte“ Saisoneinstieg mit den Kreismeisterschaften in Kirchhain an. (Text: Jakob, Bilder: Clemens)

Bilder gibt es bei Flickr, Ergebnisse hier

Lahn-Dill Crosslauf in Linden ‒ starke Leistungen in allen Altersklassen

Beim Crosslauf in Linden zeigten unsere Athleten einen sehr erfolgreichen Wettkampf. Im Vorfeld hatten viele befürchtet, dass die Strecke aufgrund des Regens am Vortag und in der Nacht sehr matschig werden würde. Am Ende war die Strecke deutlich besser zu laufen als erwartet. Unsere Athleten nutzten die guten Bedingungen und waren in fast allen Altersklassen weit vorne im Feld zu finden.

Im ersten Rennen des Tages gewann Ruta Ozolina die Mittelstrecke der Frauen, gefolgt von Lena Mackowiak (Platz 1 U18). Tobias Erb musste sich bei den Männern nur ganz knapp geschlagen geben und wurde Zweiter. Thomas Rosen wurde Zweiter der Altersklasse U18.

Bei den Mädchen der U10 lief Jule auf einen starken Platz 3, dicht gefolgt von Mila auf Platz 4. Sophie zeigte ebenfalls ein gutes Rennen und belegte Platz 7. Bei den Jungen der U10 konnte sich Lino deutlich den Platz 1 sichern. Mattis kam auf einen guten Platz 7.

In der weiblichen U12 erreichte Mira den Platz 3, während Sonja knapp dahinter auf Platz 4 ins Ziel lief. Bei den Jungen belegte Anton einen starken Platz 3.

Sehr erfolgreich war der VfL auch bei den Mädchen der U14. Frieda Krause gewann ihre Altersklasse und sicherte sich den Platz 1. Sophia Sachs absolvierte ihren ersten Crosslauf und belegte dabei direkt einen tollen Platz 4.

Die Jungen der M12 zeigten eine besonders starke Mannschaftsleistung: Samuel Pacho gewann den Lauf, Julian Nau wurde Zweiter und Maël Babiloni Tenbieg kam auf einen guten Platz 5. Bei den Jungen der M13 stellte Marburg sogar das komplette Podium: Florian Erb gewann den Lauf vor Abraham Sow auf Platz 2 und Tobias Rosen auf Platz 3.

Auch in der U16 waren die Marburger erfolgreich. In der Altersklasse M14 sicherte sich Frederik Scheid den Platz 1, Milan Könnemann wurde Zweiter. Rihards Straumitis wurde in der M15 Zweiter. Bei den Mädchen der W14 holte sich Antonia Hoß den Platz 1.

Zum Abschluss des Tages traten Ruta Ozolina und Tobias Erb auch noch über die Langstrecke an. Ruta wurde hier Gesamtzweite und Tobias Zweiter der Altersklasse M45.

Insgesamt war der Crosslauf in Linden ein sehr erfolgreicher und gelungener Wettkampf. Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal. (Text: Frieda, Bilder: Vera)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr


Kreis-Hallen-Bestenkämpfen U14 und U12 ‒ gute Leistungen zum Abschluss der Hallensaison

Bei den Kreis-Hallen-Bestenkämpfen U14 und U12 am 8. Februar 2026 in der Herrenwaldhalle Stadtallendorf erzielten unsere Kinder und Jugendlichen zahlreiche Siege mit starken Einzelleistungen.
In der Jugend M13 gewann Jayden Howell den 60-Meter-Lauf in 8,51 s. Noah Heinbach sicherte sich den 1. Platz im Hochsprung mit übersprungenen 1,38 m, während Johannes Schick den Kugelstoß mit 9,60 m für sich entschied. In der Jugend M12 lief Simon Bauer über 800 m in 2:51,52 min zum Sieg. Julian Nau war gleich zweimal erfolgreich: Er gewann den Hochsprung mit 1,35 m sowie den Kugelstoß mit 6,40 m.
Bei den Mädchen der Jugend W13 überzeugte Mahina Diaz, die den Hochsprung mit einer persönlichen Bestleistung von 1,46 m gewann.

Auch in den Kinderklassen stellte der VfL zahlreiche Sieger. In der M11 triumphierte Anton im 800-Meter-Lauf mit 2:55,35 min, während Felix den Hochsprung mit 1,17 m gewann.
 In der M10 entschied Loris den 800-Meter-Lauf in 2:59,41 min für sich, und Konstantin siegte im Hochsprung mit 1,15 m. Bei den Mädchen gewann Luisa in der W11 sowohl den Hochsprung mit 1,29 m als auch den Weitsprung mit 4,14 m. In der W10 lief Malin über 800 m in 3:13,54 min zum ersten Platz.

In der Jugend U14 traten unsere Athleten in der Startgemeinschaft mit dem TSV Kirchhain in vier gemischten Staffeln über 4×1 Runde gegeneinander an. Dabei gab es einige packende Zweikämpfe zu sehen. Mit hauchdünnem Vorsprung gewann letztlich die Staffel um Mayla (VfL), Amelie (TSV), Noah (VfL) und Julius Strangmeyer (TSV). Abgerundet wurde der erfolgreiche Wettkampftag durch den Sieg der 4×50-Meter-Staffel der männlichen Kinder U12 in einer Zeit von 34,53 s.

Alles in allem zeigte der Wettkampftag eindrucksvoll, wie stark und breit aufgestellt unsere Nachwuchsarbeit derzeit ist. Die vielen persönlichen Bestleistungen, spannenden Duelle und souveränen Siege lassen auf eine erfolgreiche Freiluftsaison für den gesamten VfL hoffen. (Text: Moritz, Bilder: Christian)

Alle Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr.

Silvesterlauf Gießen – schöne Ergebnisse zum Jahresabschluss

Der Silvesterlauf in Gießen hat sich in den vergangenen Jahren zu dem Höhepunkt zwischen den Jahren in Mittelhessen entwickelt: Große Felder, ein Programm vom Schülerlauf bis zum Halbmarathon und für uns super zu erreichen.

Im Fokus für uns dieses Jahr vor allem der Schülerbereich: Über 900m eine ganze Reihe Kinder von uns am Start. Heute am weitesten vorne: Luisa, die im Gesamteinlauf Vierte und dabei vor allem zweites Mädchen werden konnte. Ebenfalls erwähnenswert: Jule und Bogi, die sich ein knappes Rennen lieferten und am Ende mit drei Sekunden Unterschied die Plätze zwei und drei bei den Mädels (mit dem etwas besseren Ausgang für Bogi) in der U10 unter sich ausmachen konnten.

Auch über 5km waren wir im Schülerbereich vorne mit dabei: Rihards gewinnt in der U16 über 5km in 18:54min und zeigt, dass es für ihn langsam aber sicher immer schneller wird. Ebenfalls richtig stark: Flo, der in der U14 den zweiten Platz holen konnte, und sich in 20:30min gegenüber letztem Jahr deutlich steigern konnte. Die Eltern unserer erfolgreichen Schüler dann unsere Starter über die doppelt so lange Strecke: Allen voran Tobi mit 40:57min, dessen Fokus aber die nächste Zeit ganz klar auf den kürzeren Strecken liegt.

Im Halbmarathon dann die weiteren Masters am Start: Gemeinsames Ding machten Johannes und Martin. Konstant spulten die beiden die Kilometer rund um 4min ab und dürfen sich am Ende beide über die Silbermedaille in ihrer Altersklasse freuen.

Am Ende wird jedes Jahr ein schöner Abschluss, ein paar gute Leistungen und vor allem ganz viel Motivation, im neuen Jahr wieder richtig anzugreifen. (Text: Jakob, Bild: Markus)

Ergebnisse gibt es hier