INOSOFT KiLa-Cup #4 – kleine Felder, starke VfLer

Die vierte Station des diesjährigen KiLa-Cup fand bei uns im Stadion statt. Während morgens der Herbst bei frischen Temperaturen schon deutlich zu spüren war, wurde es zum Mittag hin nochmal sommerlich warm. Diese guten Bedingungen nutzen in der U10 zwei Mannschaften von uns, eine aus Stadtallendorf und eine aus Kirchhain, um sich miteinander zu messen und weitere Punkte für die Cupwertung zu sammeln. In der U12 waren zwölf Kinder von uns am Start, die jeweils einen Einzelmehrkampf bestritten.

In der U10 lief es wie schon so oft in der letzten Zeit auf dem Zweikampf zwischen unseren Wölfen und dem Team KiKi aus Kirchhain hinaus. Auch wenn es in jeder einzelnen Disziplin knapp zuging – beispielsweise lagen unsere Kids in der Addition der besten sechs Zeiten über 40m weniger als 0,3sec vor den Kirchhainern – war am Ende das Gesamtergebnis deutlich: Mit fünf Disziplinsiegen und einem zweiten Platz ging der Sieg an unsere Wölfe, die damit vor dem Abschluss in vier Wochen auch auf der Pole Position liegen, was die Gesamtwertung angeht.

Für unsere zweite Mannschaft – die blauen Luchse – ging es im Kampf um den letzten Podestplatz eng zur Sache: Punktgleichheit im Hindernissprint, der leichte Vorteil für die Stadtallendorfer Bären im 40m-Sprint, aber dann dreimal das bessere Ende für unsere Luchs im Transportlauf, Stabweitsprung und Schlagwurf bedeuteten am Ende den dritten Platz und damit das erste Mal den Sprung aufs Podest.

In der U12 gab es den Einzelmehrkampf leider fast ohne externe Beteiligung. Der Motivation der Kinder tat das aber keinen Abbruch und so galt es in neuen Disziplinen zum Saisonabschluss nochmal Erfahrungen zu sammeln: Gesprintet würde über Hürden, gestoßen das erste Mal mit der richtigen Kugel, der Stabweitsprung war ebenfalls eine neue Herausforderung. Lediglich der Wurf mit dem 80g-Ball und der Stadioncross sind Disziplinen, in denen die Kinder dieses Jahr schon wettkampfmäßig unterwegs waren. Am besten gelang der Mehrkampf bei den Jungs Florian: Einzelsiege im Stadioncross, beim Stoßen und mit dem Ball legten die Basis für seinen Sieg. Auf dem zweiten Platz folgte Frederik dichtgefolgt von Johannes.

Bei den Mädchen war Antonia nicht zu schlagen, auch bei ihr waren Einzelsiege in drei Disziplinen der Grundstein des Erfolgs. Wie schon so oft dieses Jahr konnte Frieda vor allem beim Wurf überzeugen und wurde in der Gesamtabrechnung zweite. Auf dem dritten Platz folgte dann die einzige Nicht-Marburgerin im Wettkampf: Annelie aus Kirchhain.

Auch wenn wir uns den einen oder anderen Starter mehr gewünscht hätten, war es eine schöne Veranstaltung mit starken Ergebnissen unserer Kinder – in vier Wochen geht es dann weiter und hoffentlich geht der Cup dann zum zweiten Mal in Folge nach Marburg! (Text: Jakob, Bilder: Clemens und Sebastian)

Ergebnisse gibt es hier (Einzel) und hier (Mehrkampf), Bilder bei Flickr