INOSOFT-KiLa-Cup #3 – Ferkel und Füchse am Start in Stadtallendorf

Am vergangenen Samstag fand der dritte Wettkampf des INOSOFT-KiLa Cups in Stadtallendorf statt. In der U8 gingen zwei Mannschaften und in der U10 eine Mannschaft vom VfL an den Start. Der Wettkampf fand als klassischer Mannschaftsmehrkampf statt. Das Aufwärmen wurde von den Ausrichtern übernommen, was sie anhand eines Tanzes mit koordinativen Elementen durchgeführt haben. Dabei hatten alle Kinder viel Spaß. Die Disziplinen waren der beidarmige Stoß in der U8, in der U10 der Drehwurf und der Schlagwurf. Außerdem wurde sich im Weitsprung gemessen, in der U8 als Zielweitsprung und in der U10 als Zonenweitsprung. Zum Abschluss fanden in beiden Jahrgängen eine Hindernissprint-Staffel statt.

Nachdem die U8 mit den „Blauen Ferkeln“ in Wallau letzten Monat aufs Podest mit Platz drei kletterte, mussten wir uns Samstag ganz knapp mit dem 4. Platz zufriedengeben. Ich denke, dass der beidarmige Stoß ausschlaggebend für die Platzierung war. Denn im Weitsprung und der Staffel bewiesen die U8er starke Leistungen und einen großen Fortschritt im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen. Die „Blauen Füchse“ platzierten sich auf dem fünften Rang, was gerade angesichts der vielen sehr jungen Sportler*innen eine gute Leistung ist. Gerade für Kalea, Mila und Liv ist es eine tolle Erfahrung gewesen, da es ihr erster Leichtathletik Wettkampf war.

Bei den Älteren waren weniger, aber wie immer sehr leistungsstarke, Sportler*innen vom VfL am Start. Die U10-Mannschaft lief trotz der nassen Tartanbahn eine ganz starke Hindernissprint-Staffel. Das Werfen lief besser als die letzten Male. Besonders weit warf Maël am vergangenen Samstag. Beim Weitsprung war Ariane mit Abstand die Beste, jedoch mussten die VfLer im Vergleich zu den anderen Mannschaften hier ein paar Punkte einbüßen. Am Ende konnte sie sich gemeinsam den zweiten Platz erkämpfen und über die Silbermedaille freuen.

Der KiLa-Cup war trotz des schwülen und sehr wechselhaften Wetters für alle Kinder ein großer Erfolg. Wir wollen uns auch bei allen Eltern bedanken, welche als Helfer*innen eingesprungen sind und ohne die der Wettkampf nicht so hätte stattfinden können. (Text: Alena, Bilder: Jakob)

Ergebnisse gibt es beim HLV-Kreis, Bilder bei Flickr