Parkrun – VfLer weltweit erfolgreich

Vergangenen Samstag liefen drei unserer stärksten Läufer an unterschiedlichen Standorten erfolgreiche Parkruns. Während Clemens in Amsterdam (Niederlande) und Jakob in Marburg (Deutschland) die 5 km Parkstrecke absolvierten, startete Laurenz 18.500 km entfernt in Palmerston North (Neuseeland).

Aufgrund der mittlerweile heißen Temperaturen in Amsterdam freute sich Clemens, dass die Strecke nicht nur durch den Park, sondern auch durch schattigen Wald führt. Nach dem Start setzte sich Clemens in einer Dreiergruppe direkt von den 164 anderen Läuferinnen und Läufern ab und lief ein gleichmäßiges Rennen. Der eine oder andere versuchte zwischendurch anzugreifen, wurde jedoch direkt wieder eingefangen. Als noch 500 m zu rennen waren, hatte Clemens die schnelleren Beine und gewann den Parkrun mit einer Zeit von 17:27min und einem Abstand von drei Sekunden zum Zweiten.

Sommerliche Temperaturen sind in Neuseeland bei Laurenz’ Parkrun jedoch Fehlanzeige: Starker Wind und Nässe sind nicht die optimalen Bedingungen für Läufe, wie Laurenz in den letzten Wochen feststellen musste. Glücklicherweise war davon am Samstag plötzlich keine Spur mehr. Bei Sonnenschein und angenehmen 7 °C fiel also der Startschuss. Laurenz setzte sich direkt in die Mitte einer zügigen Dreiergruppe weit vorne. Später konterte er eine Tempoverschärfung und lief weiter mit. Ein langer Schlussspurt sicherte ihm nicht nur den ersten Platz in seiner Altersklasse, sondern auch den insgesamt dritten Platz von einem 180 Mann und Frau starken Feld. Mit einer immensen Verbesserung seiner alten Bestzeit von 19:02min auf nun 17:53min gibt es einen weiteren Grund zur Freude. Nun heißt es weiter trainieren, bis im September bei den Hessischen Meisterschaften erneut angegriffen wird.

Zu guter Letzt absolvierte auch Jakob einen Parkrun als Trainingslauf. Eine lockere Zeit von 19:27min, die in Marburg eindeutig für den ersten Platz reicht, ist solide und macht Hoffnung auf schnelle Zeiten.

Also alles in allem ein gelungener Samstag – egal auf welcher Seite der Erde. Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer rund um die ganze Welt, ohne die wöchentliche Parkruns nicht möglich wären! (Text: Laurenz, Bild: Sarah Krause)

Ergebnisse aus Amsterdam hier, Palmerston North hier & Marburg hier.