Volkslauf Leihgestern – Jakob läuft aufs Treppchen

An Fronleichnam hat der Mittelhesse die Qual der Wahl: etliche Volksläufe übers ganze lange Wochenende verteilt haben ihren eigenen Reiz und machen die Entscheidung nicht einfach – für Familie Möller fiel die Wahl dieses Jahr auf den Volkslauf in Leihgestern. Jakob über 5 km, Thomas über 10 km und Marlis zum Anfeuern und Fotografieren waren in dem Lindener Ortsteil am Start.

Jakob sortierte sich vom Start weg in einem Trio ganz vorne ein: Durch das Training der letzten Zeit optimistisch gestimmt wollte er auch im Wettkampf mal wieder ein gutes Ergebnis erlaufen. Die wellige Strecke ohne echte Flachstücke machte es ihm nicht einfach: Immer mal wieder ging eine kleine Lücke auf, immer mal wieder ging es um recht scharfe schnell zu laufende Kurven. Etwa bei Rennhälfte musste er seine beiden Konkurrenten am steilsten Stück laufen lassen und konnte die beiden zwar stets in Sichtweite behalten, kam aber nicht mehr näher. Somit stehen für ihn am Ende 18:26 min und ein dritter Platz zu Buche. Das Ergebnis macht Mut und Lust für das nächste Rennen – den Emil-von-Behring-Lauf am kommenden Freitag.

Die doppelt so lange Strecke nahm sein Vater in Angriff. Für ihn ist die Marke von einer Stunde immer eine Richtschnur, die es zu unterbieten gilt. Das gelang ihm heute souverän in 58:43 min. Gerade angesichts der nicht ganz einfachen Strecke ein Ergebnis, mit dem er mehr als zufrieden sein kann. Auch für ihn geht es dann kommenden Freitag an der Lahn auf den Heimatstrecken an die nächste Startlinie.

Wieder mal ein schöner lokaler Volkslauf, wie es sie leider immer weniger gibt. Kleine Veranstaltungen mit dem obligatorischen Stück Kuchen danach sind einfach durch Nichts zu ersetzen! (Text: Jakob, Bilder: Marlis)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr.