Regionsmeisterschaften Wetzlar – sieben Titel gehen nach Marburg

Nach drei Wochen mit drei Wettkämpfen fand der erste Saisonteil in Wetzlar bei den Regionsmeisterschaften seinen Abschluss. Eine bunte VfL-Gruppe aus der U16 bis zu den Aktiven war in Wetzlar am Start und konnte dabei einige Titel erringen.

Allen voran ist Madlen mit gleich zwei Titeln zu nennen: Sowohl mit dem Diskus (37,15m) als auch mit der Kugel (11,86m) reichte es bei den Frauen für den Platz ganz oben auf dem Podest. Auf der Bahn litten die Zeiten leider unter dem starken Wind: 11,49sec bedeuten für Philip zwar nach dem Titel über 60m in der Halle auch den Titel bei den Männern ohne Dach über dem Kopf – wer Philip kennt, weiß aber, dass er mit der Zeit alles andere als zufrieden ist. Ebenfalls auf der Bahn unterwegs war unsere Frauen-Staffel: Kurzfristig musste Johanna verletzungsbedingt ersetzt werden. Angesichts dessen sind 56,10sec eine weitere solide Zeit – ein dritter Platz zudem ein schönes Ergebnis. Im Einzel waren drei unserer vier Läuferinnen über 100m am Start: Auch wenn Felina (U20, VL 14,01sec, EL 14,30sec) nicht ganz zufrieden ist, ist der Einzug in den Endlauf ein kleiner Erfolg. Anders bei Amelie: 13,91sec bestätigen das Niveau aus den letzten Wettkämpfen. Das Podest um 0,05sec zu verpassen, ist zwar ärgerlich – zufrieden darf sie aber trotzdem sein! Bei Paula geht der Blick jetzt weiter nach vorne: 16,02sec sind nicht das, was sie eigentlich kann. Gleich dreimal war Moritz am Start: Während 33,27m mit dem Speer nur zu Platz fünf reichten, wurde es für ihn mit Diskus und Kugel (9,59m) jeweils der Vizetitel.

In den Jugendaltersklassen waren wir vor allem auf der Bahn unterwegs: Marc konnte über 200m mit 25,20sec eine starke Zeit und vor allem den Titel feiern, über 100m reichten 12,64sec bei starkem Gegenwind zu Bronze. Julius wagte wieder den Dreifachstart und wurde dafür belohnt: Platz drei (100m, 12,71sec), Platz zwei (200m, 25,13sec) und Platz eins (400m, 55,10sec) stehen am Ende zu Buche. Mit dem Speer nähert Tim sich langsam aber sicher wieder seiner Bestleistung: Mit 36,33m (dritter Platz) fehlt jetzt nicht mehr viel zu den 38,01m aus Koblenz. Wie schon vor zwei Wochen war Sandra mit dem Speer und der Kugel am Start. Eine Bestleistung mit dem Speer (21,63m, Platz sechs) und ein dritter Platz mit der Kugel (6,84m) können sich sehen lassen. In der M15 war Konrad am Start: 5,45m im Weitsprung und 39,31m mit dem Speer – eine erneute deutliche Steigerung seiner erst eine Wochen alten Bestleistung – reichten zweimal deutlich für den Titel.

In der WU16 war eine Staffel am Start: Spontan nachgemeldet konnten Mayra, Lilli, Hannah und Ronja den Stab sicher ins Ziel bringen und auf der Zeit von 59,08sec in den nächsten Rennen aufbauen.

Auch wenn die Sprintzeiten leider etwas unter dem Wind gelitten haben können wir insgesamt mit dem Abschneiden in Wetzlar zufrieden sein. Sieben Titel und eine ganze Reihe an Podestplatzierungen sind ein Ergebnis, das zu erwarten war. Für einige Athletinnen und Athleten stehen in zwei bzw. drei Wochen die Landesmeisterschaften an, für den Rest gibt es im Juni eine Wettkampfpause, bevor im Juli nochmal angegriffen wird! (Text: Jakob)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr