Vierkampf in Diez ‒ Tag der Bestleistungen

Während es am Sonntag in Kassel für die erwachsenen Top-Leichtathleten um die Deutschen Meisterschaften ging, waren in Diez einige U12- und U14-Athleten beim Vierkampf am Start. Bei 37°C im Schatten waren die Bedingungen optimal für schnelle Sprints, weite Sprünge und Würfe. Alle waren an diesem Tag froh, dass beim Vierkampf (Sprint, Weit- und Hochsprung, Ballwurf) keine 800m gelaufen werden mussten!

Nur eine Woche nach unserem letzten Vierkampf in Lich bei Regen und kühlen Temperaturen konnten die drei U12er ihre Punktzahlen deutlich steigern: Noah 1.417, Frieda 1.333, und Abraham 1.134 Punkte. Am spektakulärsten war wieder einmal der Hochsprung, bei dem Noah mit 1,38m an den Regionsrekord von 1988 (1,43m, Carsten Nöllig, TSV Cappel) herankam.

Noah beim Hochsprung in Diez 2023, Foto: Annette Heinbach

Auch Abraham zeigte einmal mehr seine enorme Sprungkraft. Auch bei ihm ist deutlich mehr möglich als die 1,18m, die am Ende in der Ergebnisliste stehen. Dass Frieda 1,18m überspringen kann, damit hatte sie wohl selbst am wenigsten gerechnet. Nach guten Ergebnissen in den anderen Disziplinen lief es bei ihr einfach.

Auch die U14er sorgten für gute Ergebnisse und viele Bestleistungen. Aaron absolvierte alle Disziplinen mit neuer persönlicher Bestleistung und konnte mit einer Gesamtpunktzahl von 1507, also mit 130 Punkten Vorsprung auf den Zweiten (Ben), den Vierkampf in der M12 für sich entscheiden. Aber auch Ben kann mit seinen Leistungen mehr als zufrieden sein, wozu auch neue Bestleistungen in seiner Lieblingsdisziplin Hochsprung und im Sprint zählen. Ben erreichte insgesamt gute 1377 Punkte.

Für die beste Punktzahl an diesem Tag sorgte Jonathan in der M13. Er erreichte mit allen 4 Disziplinen 1571 Punkte, welche er auch alle Disziplinen mit persönlichen Bestleistungen bestritt. Auch am Start in der M13 war Thomas, der im Weitsprung und Ballwurf neue Bestleistungen verzeichnen konnte und somit am Ende 1337 Punkte stehen hatte. Für Lilith waren die 1500 Punkte auch kein Problem und so kam sie mit einer neuen Bestzeit auf den 75m und Einstellung ihrer Bestleistungen im Hochsprung und Weitsprung auf 1517 Gesamtpunkte. Durch die starke Konkurrenz hieß es für die Drei am Ende jedoch trotz starker Leistungen „nur“ Platz 3, 5 und 6.

VfL Marburg, U12 und U14 beim Mehrkampfsportfest in Diez 2023, Foto: Annette Heinbach

Insgesamt ein super erfolgreicher Tag für alle StarterInnen des VfLs und eine gelungene Veranstaltung, die wir bestimmt wieder besuchen werden. (Text: Moritz & Madlen, Bilder: Annette)

Ergebnisse gibt es hier