2. Abendsportfest Pfungstadt – Bestzeit für Philip und Debüt für Aurora

Im Mai waren nur unsere Speerwerfer in Pfungstadt, Anfang Juli ging es dann auch für die Sprinter nach Südhessen, um schnelle Zeiten zu jagen.

Während es für die Sprinter über 100m und 200m an die Startlinie ging, wollte Madlen mit Diskus und Kugel an ihre starken Leistungen der letzten Zeit anknüpfen. Mit der Kugel gelang ihr das leider nicht wie gewünscht (die 11,78m aus der Ergebnisliste stimmen nicht), gelang ihr das mit dem Diskus richtig gut: 38,51m in vierten Versuch sind mehr, als sie bisher werfen konnte und somit eine neue Bestleistung! Umso beachtenswerter, wenn man bedenkt, dass der Wettkampf wegen eines riesigen Starterinnenfeldes mehr als zwei Stunden dauerte.

Im Sprint waren bei den Damen Johanna, Felina und Aurora am Start. Für Aurora war es der erste Wettkampf überhaupt – mit ihrer Leistung von 14,58sec (-1,0) über 100m und 30,64sec (-1,4) ist sie aber zufrieden und will schon nächste Woche in Trebur daran anknüpfen. Johanna und Felina taten sich über 100m etwas schwer: 14,16sec (+0,4, Felina) und 14,42sec (-1,4, Johanna) sind nicht das, was die beiden eigentlich können. Während Felina sich daraufhin entschloss, die 200m nicht mehr anzugehen, wollte Johanna sich den zweiten Start nicht nehmen lassen. 29,50sec (-1,4) können sich dann auch schon eher sehen lassen, zumal weil Johanna in den letzten Wochen mit einem Bänderriss im Fuß zu kämpfen hatte.

Bei den Jungs waren Philip und Julius über 100m am Start. Seit dem Einstieg in Friedberg Ende April steht für Philip eine 11,29sec zu Buche – daran wollte er endlich etwas ändern. Der Wind spielte aber leider nicht ganz mit: Mit 0,4m/sec Gegenwind sind 11,33sec zwar höher einzuschätzen als die Leistung aus Friedberg – die 11,29sec bleiben aber mindestens noch eine weitere Woche stehen. Ähnlich verhält es sich mit Julius 12,50sec (-1,0): eine starke zeit, aber eben keine neue Bestzeit. Auf den längeren Sprintstrecken konnte Philip dann aber zeigen, dass die Form hervorragend ist: 22,62sec (-0,7) sind eine Steigerung der PB um mehr als drei Zehntel. Eine deutlich defensivere Renngestaltung scheint für Philip der richtige Weg zu sein: Nach einer verhältnismäßig ruhigen Kurve drehte er auf der Zielgeraden richtig auf und konnte der schon enteilten Konkurrenz nochmal näher kommen. Auf der nochmal doppelt so langen Strecke wagte Julius den nächsten Versuch: Mittlerweile kann er schon auf einige Rennen zurückschauen und stabilisiert sich im Bereich von 55sec. So auch in Pfungstadt: 55,47sec sind ein weiteres solides Ergebnis – hoffentlich folgt dann in den nächsten Rennen noch eine Steigerung.

Wie schon so oft war Pfungstadt wieder ein gutes Pflaster für uns: Zwar “nur” zwei Bestleistungen, aber viele solide Ergebnisse und wie immer ein (trotz riesiger Felder) hervorragend organisiertes Sportfest! (Text: Jakob, Bilder: Clemens)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr