Werfertag Koblenz – wechselhafter Saisoneinstieg

Ein bunter Mix aus Regen, Sonne und Wind erwartete sechs VfLer beim Werfertag der LG Rhein-Wied in Koblenz. Für unsere Werfer bot die Veranstaltung eine optimale Gelegenheit, einige Wochen bevor es richtig losgeht, die Form zu testen.

Für Madlen war es nach dem Start bei den Kreismeisterschaften in der Halle der zweite Start im VfL-Trikot. Während sie sich mit der Kugel mit 10,89m und dem zweiten Platz begnügen musste, reichte es mit dem Diskus und 33,64m für den Sieg. Mit beiden Leistungen ist sie nicht zu 100% zufrieden, zumal der Diskus weiter geflogen war – dieser Versuch aber leider ungültig gegeben wurde. Spontan ebenfalls am Start war Nana, die zwar mittlerweile nicht mehr in Marburg wohnt, uns aber trotzdem treu geblieben ist – mit der Kugel kam sie auf 8,06m und erreichte damit ihr selbstgestecktes Ziel von 8m.

Unsere beiden Männer – David und Moritz – teilten die Disziplinen unter sich auf: Moritz versuchte sich an Kugel und Speer, während David es mit dem Diskus versuchte. Beide sind eher mehrkampforientiert unterwegs, sodass vor allem Moritz’ 33,19m mit dem Speer stark einzuschätzen sind. Seine Serie im Kugelstoßen mit vielen Versuchen im Bereich von 9m macht Hoffnung, dass irgendwann mal einer rausrutscht und so vielleicht die 10m nochmal greifbar werden. David hatte etwas mit dem Andrehen zu kämpfen und kam nur auf zwei gültige Versuche mit der 2kg schweren Scheibe: 18,73m im letzten Versuch stehen somit zu Buche.

Bei den Jugendlichen waren Amelie und Tim am Start. Bei Tim war es wie so oft: Am Morgen ganz spontan entschieden, überhaupt werfen zu wollen, war es wohl auch genau diese Lockerheit, die ihm zu 38,01m und einer deutlichen neuen PB verhalfen. Leider nicht wie erhofft lief es bei Amelie, die gar nicht in den Wettkampf fand und mit ihrer Leistung alles andere als zufrieden ist. Hier kann nur gelten: Kopf hoch, Haken dran und im Trainig weiter konzentriert arbeiten – dann klappt es demnächst auch wieder besser!

Auch wenn das Wetter zu wünschen übrig ließ, lässt sich einiges Positives vom Rhein mit an die Lahn zurücknehmen – im Sommer ist aber bei allen noch mehr drin, sodass man gespannt sein darf, was für Weiten da noch kommen! (Text und Bilder: Jakob)

Ergebnisse gibt’s hier, Bilder bei Flickr.