Widderstein Trail

10 Uhr, Bergdorf Baad (Mittelberg), 15km, 980 Höhenmeter

Soweit die Fakten zu dem Widderstein Trail 15k im Rahmen der Walser Trailchallenge. Anlässlich einer Wander-Fortbildung war Arne im Kleinwalsertal unterwegs.

Knapp 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte das Starterfeld. Bislang war Arne auf eher flachen Strecken bis maximal 10km unterwegs. Daher bestand schon großer Respekt vor dem Event. Am Start fiel auf, dass doch die meisten profilierte Trailschuhe hatten, wohingegen Arne auf den Hyperion Tempo von Brooks setzte.

Die ersten 4km ging es eher flach und auf gewohnten Terrain los. Die folgenden gut 4 Kilometer haben es dann so richtig in sich. Knapp 800 Höhenmeter werden hier auf Wanderwegen überwunden. Immer wieder durch kleine Zuschauergruppen angefeuert, wird man den Widderstein hochgezogen. Oben angekommen blies ein ordentlicher Wind, der den Körper wieder runterkühlte, fast schon zu sehr.

Bergab konnte Arne seine Position nicht halten, die er zuvor berghoch ausbauen konnte. Einige Läufer überholten ihn, die bergab wie Gazellen runterprügelten. Hier war die Schuhwahl neben der Risikobereitschaft entscheidend. Die letzten 3km aber waren für Arne wie geschaffen. Auf einem Schotterweg konnte er noch mal einen 3:06er Schnitt hervorzaubern. Letztendlich kam er in dem großen Teilnehmerfeld auf den 30. Platz mit einer Zeit von 1:37:48h. (Text: Arne)

weiter ging es für Arne in Bützow beim Citylauf